ALK berät über Bürgermeisterwahl

Die Bundestagswahl ist vorbei, jetzt richten sich in Königstein die Augen auf die nächste wichtige Wahl: Am 28. Januar 2018 entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer künftig Bürgermeister oder Bürgermeisterin in Königstein wird.

Beginn der Amtszeit ist am 1. Juni kommenden Jahres, wie der Stellenanzeige zu entnehmen ist. In absehbarer Zeit wird auch die amtliche Bekanntmachung zu dieser Wahl erfolgen.

Nachdem der Amtsinhaber bereits vor Monaten nicht überraschend seinen Hut in den Ring geworfen hat und sich ein weiterer Interessent meldete, richten sich nun die Augen auf FDP und ALK. Auf die FDP, weil diese bei der Bundestagswahl ein sogar bundesweit herausragendes Ergebnis erzielte und auf die ALK, weil diese seit der jüngsten Kommunalwahl die größte Fraktion im Königsteiner Stadtparlament stellt.

Die ALK will sich nach Auskunft ihres Vorsitzenden Robert Rohr auf einer Mitglieder­versammlung mit der Frage befassen, ob sie sich an der Wahl beteiligt. Falls die Mitglieder der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, die 13 von 37 Stadtverordneten stellt, dies bejahen, soll anschließend über die Person eines Kandidaten entschieden werden.

Mitgliederversammlung am 10. November 2017

Diese Mitgliederversammlung wird am 10. November um 20 Uhr im Adelheidstift am Burgweg stattfinden.

Für mögliche Kandidaten besteht noch genügend Zeit, schließlich endet die Frist zur Einreichung von Vorschlägen zur Bürgermeisterwahl erst am 20. November (69 Tage vor der Wahl) um 18h. Bei den elf Wahlen, zu denen die ALK bislang in Königstein antrat, wurden Kandidaten und Kandidatenlisten immer sehr spät aufgestellt. (25.9.2017)

Kommentar senden Zur Startseite