ALK lobt Europa-Jugendpreis

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) hat die Bedeutung des Königsteiner Europa-Jugendpreises hervorgehoben. Gerade in einer Zeit, in der immer mehr Kritik an Europa laut werde sei es wichtig, durch einen solchen Preis die Annäherung junger Menschen an das gemeinsame Europa zu fördern, unterstrich die ALK-Stadtverordnete Sabine Fischer.

Am jüngsten Wettbewerb hätten sich insgesamt 56 Gruppen, Klassen und Einzelpersonen beteiligt, unterstrich Fischer, die zugleich Vorsitzende des zuständigen Ausschusses für Kultur-, Jugend- und Sozialangelegenheiten der Stadtverordnetenversammlung ist. So viele Teilnehmer habe es in der langjährigen Geschichte des Preises noch nie gegeben, hob die Stadtverordnete hervor.

Teilnehmerrekord bei interessanter Themenstellung

Von Europamüdigkeit könne bei der jungen Generation offensichtlich nicht die Rede sein. Sicher habe auch die interessante Themenstellung "Arm und Reich in Europa" zu der starken Beteiligung beigetragen. Schön sei auch die Tatsache, dass von den Teilnehmern auch etliche aus den Partnerstädten kommen.

Erfreuliche Qualität der eingereichten Arbeiten

Neben der Qualität der eingereichten Arbeiten habe sie auch gefreut, dass die Gruppe der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 21 Jahren sich mit beachtlichen elf Beiträgen beteiligt habe. Bei der vorangegangenen Preisvergabe habe es in dieser Kategorie keine einzige Arbeit gegeben. Mit 22 Arbeiten hätten sich Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren am stärksten beteiligt. Die Gruppe der Sechs- bis Neunjährigen, darunter mehrere Schulklassen, sei mit 14 Gruppen und Einzelpersonen stark vertreten. In der Altersgruppe zwischen 10 und 13 Jahren wurden neun Beiträge verzeichnet.

Termin für die Preisverleihung steht noch nicht fest

Über die Preisträger in den einzelnen Altersgruppen hat der Ausschuss bereits entschieden. Dabei wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt rund tausend Euro zuerkannt. Das Geld verteilt sich auf 24 Preisträger, neben ersten, zweiten und dritten Preisen wurden auch etliche Einsendungen für Anerkennungspreise ausgewählt.

Ein Termin für die Preisverleihung steht nach Angaben von Sabine Fischer noch nicht fest. Der Königsteiner Europa-Jugendpreis wird alle zwei Jahre verliehen. (9.9.2014)

Kommentar senden Zur Startseite