ALK will Rückepferde einsetzen

Die ALK hat den Einsatz von Rückepferden im Falkensteiner Burghain vorge­schlagen. Ziel sei es, die Wege wieder für Fußgänger freizubekommen. In der Nacht zum 1. August des vergangenen Jahres waren dort zahlreiche Bäume umgestürzt und machen seitdem die Wege unpassierbar.

Für einen umweltverträglichen Einsatz im Burghain sind Rückepferde ideal geeignet

In dem als Bannwald ausgewiesenen Burghain dürfen sie nicht mit schwerem Gerät entfernt werden. Die Nichtbegehbarkeit der Wege hat inzwischen dazu geführt, dass wilde Trampelpfade um die umgestürzten Bäume herum entstanden sind. Auch dies wird von vielen Falkensteinern als großes Ärgernis empfunden. Die Falkensteiner Ortsbeirätin Kerstin Uhe bedauerte, dass derzeit der Burghain faktisch nicht mehr als Naherholungsgebiet für Falkensteiner und Königsteiner zur Verfügung stehe.

„wALK & tALK“ zum Zustand des Falkensteiner Burghains angekündigt

Sie kündigte an, dass sich die unabhängige Wählergemeinschaft in den nächsten Wochen bei einer Veranstaltung in ihrer Reihe „wALK & tALK“ erneut auch mit dem Zustand des Burghains befassen werde.

Rückepferde für umweltverträglichen Einsatz ideal geeignet

Für einen umweltverträglichen Einsatz im Burghain seien Rückepferde ideal geeignet, erklärte ALK-Ortsbeirätin Kerstin Uhe. Sie hat sich bereits mit dem für die Arbeit mit Rückepferden zertifizierten Forstwirtschaftsmeister Thilo Rinn in Verbindung gesetzt um abzuklären, ob dieser seine beiden Rückepferde Idefix und Onyx in absehbarer Zeit in Falkenstein einsetzen könne. Aus Sicht der ALK ist zweitrangig, wer einen solchen Einsatz bezahlt, ob Stadt oder Forst. Wichtig sei, dass nun endlich etwas geschehe und der Burghain wieder von Fußgängern genutzt werden könne, unterstrich Uhe.

Anfrage der ALK-Stadtverordneten Hanne Brill

Mittels einer Anfrage im Königsteiner Stadtparlament hatte sich die ALK-Stadtverordnete Hanne Brill erkundigt, ob die Stadt Königstein einen solchen ökologisch behutsamen Einsatz befürworten und umsetzen würde.

(5.6.2018)

Rückepferd Idefix soll den Burghain aufräumen
Kommentar senden Zur Startseite