Die ehemals absolute Mehrheit der Königsteiner CDU

In der Frankfurter Rundschau am 25. Oktober 2000 und in der Königsteiner Woche am 26. Oktober war zu lesen, dass die Königsteiner CDU bis vor acht Jahren eine absolute Mehrheit im Stadtparlament hatte. Tatsächlich aber hat die örtliche CDU ihre absolute Mehrheit bereits vor 20 Jahren verloren.

Dieses - für die CDU traurige - Ereignis geschah am 22. März 1981. Bei dieser Kommunalwahl verlor die CDU knapp zehn Prozent der Stimmen und sackte von 58,29 Prozent (1977) auf 48,53%. Die Ursache brachte damals die Schlagzeile der Taunus Zeitung auf den Punkt: "ALK stürzt CDU". Und weiter im Text: "Der große Sieger in Königstein ist die ALK, die auf Anhieb acht Sitze schaffte und an Stimmen sogar die SPD überflügelte." Und die Frankfurter Rundschau schrieb am 23.3.1981: "In Königstein gab es lange Gesichter bei allen bisher im Stadtparlament vertretenen Parteien. Die CDU büßte vier Sitze und damit ihre absolute Mehrheit ein." Die neugegründete Wählergemeinschaft "Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK)" hatte seinerzeit 22 Prozent der Stimmen erhalten und damit die absolute CDU-Mehrheit gebrochen.

Und die ALK wird wie bei den vergangenen fünf Kommunalwahlen dafür sorgen, dass die CDU keine absolute Mehrheit in Königstein erringt. Dies haben wir uns fest vorgenommen und dies werden wir auch am 18. März 2001 wieder schaffen. (Nov. 2000)

Zur Startseite