Ampel an der B 519-Abfahrt Altenhain wird repariert

Autofahrer auf der B 8/B 519 von und nach Königstein können aufatmen. Sie hatten in den vergangenen Monaten harte Geduldsproben zu bestehen, da die Ampel an der Abfahrt Altenhain viel zu häufig auf Rot schaltete. Jetzt kommt Abhilfe. Dies teilte die zuständige Behörde "hessen mobil" der ALK mit.

ALK hatte sich wiederholt an "hessen mobil" gewandt

Die unabhängige Wählergemeinschaft hatte sich wiederholt an die zuständige Behörde "hessen mobil" gewandt und auf die Missstände an der Signalanlage auf der B 8/B 519 an der Abfahrt nach Altenhain hingewiesen. Immer wieder reichte der Rückstau im abendlichen Berufsverkehr bis auf die B8-Schnellstraße zurück. Schuld war die fehlerhafte Schaltung der Ampel, die jedes Mal sofort auf Rot umschaltete, wenn ein Auto aus Richtung Altenhain auf die B8 auffahren wollte.

Am Montag sprang die Ampel auf der B 8 sogar auf Rot, obwohl kein Auto aus Altenhain auffahren und kein Auto aus Richtung Königstein nach Altenhain abbiegen wollte, berichtete der ALK-Stadtverordnete Berthold Malter. Ursprünglich war die Ampel so geschaltet, dass nach der Auffahrt eines Fahrzeugs aus Altenhain die Ampel frühestens nach einer angemessenen Wartezeit wieder auf Grün schalten konnte.

In Kürze eine neue Steuerungstechnik

Nachdem sich die ALK erneut an die Behörde gewandt hatte, teilte diese nun mit, dass die zuständige Wartungsfirma mit der Problembehebung befasst sei. "Es wird in Kürze eine neue Steuerungstechnik mit zusätzlichen Induktionsschleifen eingebaut, so dass dann deutliche Verbesserungen im Verkehrsfluss der Hauptrichtung eintreten werden", teilte das Amt am Dienstag in einer Mail an die unabhängige Wählergemeinschaft ALK mit. (26.11.2014)

Nachtrag vom 9.12.2014: Ampel auf B 8 wurde repariert

Mitte vergangener Woche wurde die Ampelanlage repariert. Jetzt werde die Situation beobachtet, um gegebenenfalls noch Anpassungsarbeiten/Änderungen an der Steuerungstechnik durchzuführen.

Nachdem sich die ALK erneut an die zuständige Behörde "hessen mobil" gewandt hatte, teilte diese nun in einer Mail an die unabhängige Wählergemeinschaft ALK mit, dass die zuständige Wartungsfirma mit der Problembehebung beauftragt und eine neue Steuerungstechnik mit zusätzlichen Induktionsschleifen eingebaut wurde, "so dass deutliche Verbesserungen im Verkehrsfluss der Hauptrichtung eintreten werden".

Kommentar senden Zur Startseite