ALK begrüßt Dorferneuerungsprogramm für Mammolshain

Mit der Übergabe der entsprechenden Urkunde durch Landrat Banzer steht fest, dass Mammolshain am Dorferneuerungsprogramm des Landes Hessen teilnimmt. Die Ortsbeiratsmitglieder der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) begrüßen die Teilnahme.

Ortsbeiratsmitglied Günther Ostermann erklärte, dadurch könnten jetzt in Mammolshain dringend notwendige Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur, zur Versorgung der Bevölkerung, aber auch im Hinblick auf Bildung, Kultur und private Projekte zur Aufwertung des Dorfbildes gefördert werden. Allerdings könne noch nicht begonnen werden, da zunächst ein Moderationsbüro ausgewählt werden und am 26. April eine Bürgerversammlung stattfinden müsse. Anschließend würde unter den von den Bürgern vorgeschlagenen Projekten ausgewählt, um diese dann zu verwirklichen. Hieraus, so Ostermann, werde dann ein "Fahrplan" zur Durchführung der ausgewählten Projekte und für deren Finanzierung entwickelt. Die gemeinsam verabschiedeten Projekte würden dann nach und nach umgesetzt.

Bei der Verleihung der Urkunde wurde durch Landrat Banzer besonders hervorgehoben, dass das Projekt Dorferneuerung nicht in den eingefahrenen Bahnen der Politik, sondern vor allen Dingen von den Bürgern gestaltet werden solle. In diesem Zusammenhang äußerte sich Ostermann überrascht über eine Pressemitteilung der örtlichen CDU. Darin hatte die Partei erklärt, dass Auskünfte zur privaten Förderung bereits heute von den CDU-Ortsbeiratsmitglieder zu erhalten seien, obwohl bislang weder der Finanzrahmen noch Projekte bekannt seien. Ostermann empfahl den Interessierten, zunächst die Bürgerversammlung am 26. April abzuwarten und dann mit Engagement in die Dorferneuerung einzusteigen. (5.4.2004)

Kommentar senden Zur Startseite