ALK begrüßt Teilnahme an Earth Hour

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein freut sich, dass die Stadt Königstein und etliche Bürger am vergangenen Samstag an der diesjährigen "Earth Hour" teilgenommen haben. Um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen, hatten weltweit Millionen von Haushalten die elektrische Beleuchtung für die Zeit zwischen 20.30 und 21.30 Uhr ausgeschaltet.

Königsteiner Burg und Altstadt kurz vor Beginn der Earth Hour

Auch an zahlreichen weltbekannten Bauwerken wie der Golden Gate Bridge in San Francisco, am Brandenburger Tor oder an den Pyramiden ging für eine Stunde das Licht aus.

Rekord des vergangenen Jahres um ein Drittel übertroffen

In Deutschland beteiligten sich neben Königstein und Bad Homburg weitere 225 Städte und Gemeinden an der Aktion der Umweltorganisation WWF. Damit wurde der Rekord des vergangenen Jahres um ein Drittel übertroffen, berichtete der ALK-Stadtverordnete Andreas Colloseus. Die zentrale Veranstaltung unter dem Motto „Jeder kann Klima“ fand am Brandenburger Tor in Berlin statt. Dort wurden auch 2500 Kerzen angezündet, die den Schriftzug "Save our Climate! Now!" bildeten. Unter dem Jubel vieler Menschen erlosch das Licht am Kölner Dom, am Hamburger Rathaus, in der gesamten Münchner Altstadt, am Festspielhaus Bayreuth, an der Porta Nigra in Trier und an vielen weiteren Bauwerken, zu denen auch die Königsteiner Burg gehörte.

Burg war länger als in einer normalen Nacht beleuchtet worden

Dort wurden die Lichter mit rund zwei Minuten Verspätung ausgeschaltet, gingen aber nach einer Minute erneut an. Es dauerte dann weitere fünf Minuten, bis die Scheinwerfer an der Burg schrittweise wieder erloschen. Um 21.34 Uhr ging die Beleuchtung dann wieder an. In Königstein sei das Zeichen für den Klimaschutz allerdings etwas konterkariert worden, da die Lichter der Burg anschließend nicht wie üblich gegen Mitternacht erloschen, sondern wohl die ganze Nacht über brannten, so beispielsweise noch gegen vier Uhr früh, bemängelte der ALK-Stadtverordnete. Königstein habe sich zwar für eine Stunde mit der Stromabschaltung an der weltweiten Aktion beteiligt, mit den zusätzlichen Beleuchtungsstunden sei die Burg jedoch länger als in einer normalen Nacht beleuchtet worden.

Finanziert wurde die Abschaltung der Burgbeleuchtung von der ALK

Finanziert wurde die Abschaltung der Burgbeleuchtung in diesem Jahr von der ALK. Die unabhängige Wählergemeinschaft hatte sich bereit erklärt, die für ein beauftragtes Elektrounternehmen anfallenden Kosten von rund 150 Euro zu spenden. (30.3.2015)

Banner der Earth Hour 2015


Königsteiner Burg und Altstadt während der Earth Hour


Schrittweises Erlöschen der Burgbeleuchtung beim zweiten Anlauf
Kommentar senden Zur Startseite