ALK begrüßt Bebauungsplan für Einkaufsmarkt

Als großen Schritt in Richtung Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten für die Bewohner der Königsteiner Kernstadt und Falkensteins hat die unabhängige Wählergemeinschaft ALK den vom Stadtparlament mit großer Mehrheit von 28 gegen vier Stimmen beschlossenen Bebauungsplan „Limburger Straße/B 8“ bewertet.

Bebauungsplan K57 „Limburger Straße/B 8“ für einen Lebensmittelmarkt


Dieser ermöglicht, am Ortsausgang auf dem früheren Gelände der Straßenmeisterei und einem Teil des Geländes der vorhandenen Gärtnerei einen Einkaufsmarkt zu errichten, berichtete die ALK-Stadtverordnete Hannelore Brill.

Königstein braucht einen zweiten Anbieter von Lebensmitteln

Sie erinnerte an die langen und kontroversen Diskussionen und die Arbeit einer Bürgerinitiative, die etliche hundert Unterschriften für einen Markt an dieser Stelle gesammelt hatte. Schließlich habe sich bei der Mehrheit des Stadtparlaments die Auffassung durchgesetzt, dass Königstein einen zweiten Anbieter von Lebensmitteln brauche, erklärte die Vertreterin der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK). Zudem habe ein Gutachten ergeben, dass nur mit einem relativ geringen Kaufkraftabfluss aus der Innenstadt zu rechnen sei. Ein Teil der Königsteiner, die ihre Lebensmittel derzeit außerhalb der Stadtgrenzen kauften, würden künftig wieder im Ort einkaufen können.

Modernes Einkaufsverhalten der Pendler

Ein Markt gehobener Qualität an der vorgesehenen Stelle trage auch dem modernen Einkaufsverhalten der Pendler Rechnung, so die Vorsitzende des Ausschusses für Planungs-, Umwelt- und Bauangelegenheiten. Viele Berufstätige kauften inzwischen ihre Lebensmittel auf dem Heimweg von der Arbeit. Dies sei nicht der „Erlebniseinkauf“ wie beispielsweise der samstägliche Bummeleinkauf über einen Wochenmarkt, sondern resultiere aus der Notwendigkeit, Zeit zu sparen und unnötige Spritkosten zu vermeiden. Viele Märkte hätten diese Tendenz erkannt und sich an den Hauptverkehrsstrecken angesiedelt. Der neue Markt werde von Pendlern aus dem Hintertaunus angenommen und auch Königsteiner in die Stadt zurückholen, die momentan wegen der Verkehrs- und Parkplatzsituation zu den Märkten nach Glashütten ausgewichen seien. Der neue Lebensmittelmarkt werde auch vom Angebot her eine Bereicherung für Königstein sein.

ALK favorisierte Lebensmittelmarkt am Kreisel

Brill erinnerte daran, dass die ALK ursprünglich einen Lebensmittelmarkt auf dem Gelände der früheren Holzhandlung Kreiner am Kreisel favorisiert hatte. Dieses Vorhaben habe aber die frühere CDU/FDP-Mehrheit mit ihrem Beschluss für ein Seniorenheim zunichte gemacht, bedauerte sie.

Verbesserte Verkehrsanbindung und Lärmschutz

Die ALK-Stadtverordnete lobte die Arbeit des beauftragten Planungsbüros. Es sei gelungen, im Verlauf des Verfahrens zahlreiche Anregungen von Bürgern und Behörden aufzunehmen und den Bebauungsplan deutlich zu verbessern. So seien die Verkehrsanbindung und der Lärmschutz für das nahe gelegene Wohngebiet durch eine Verlegung des Marktes deutlich verbessert worden. Brill erinnerte daran, dass sich auf dem Areal seit vielen Jahrzehnten ein Gewerbegebiet mit Straßenmeisterei und Gärtnerei befunden und dort einst sogar ein Sägewerk gestanden habe. Lärmschutzmauern grenzten den Markt von dem Wohngebiet ab. Die Andienung des Marktes mit Lastwagen werde nicht in der Nacht, sondern voraussichtlich überwiegend während der Geschäftszeit erfolgen. Zudem werde die lärmintensive Abfüllanlage voraussichtlich entfallen. Die Stadtverordnete hob hervor, dass gemäß den Auflagen der Markt spätestens um 22 Uhr schließen und die Leuchtreklame um 21.30 Uhr abgeschaltet werden müsse.

Pro sieben Stellflächen ein Baum

Als schöne Begleiterscheinung bewertete Brill, dass auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes pro sieben Stellflächen ein Baum gepflanzt werden solle. Dies diene auch der Verminderung von Emissionen wie Feinstaub, Lärm und Abgasen. An dieser Maßnahme könne sich die Stadt Königstein für die Gestaltung des Parkplatzes Stadtmitte eine Scheibe abschneiden. (25.10.2011)

Nachtrag vom 15.11.2012: Die Bauarbeiten für einen EDEKA-Markt haben begonnen. Nach Presseberichten ist die Eröffnung für den Sommer 2013 geplant.

2011 ist der Standort eine brachliegende Fläche an der B 8 über der Gärtnerei


April 2013 sind die Bauarbeiten im Gange
Kommentar senden Zur Startseite