Finanzen verbessern

Der finanzielle Spielraum der Stadt ist in den vergangenen Jahren noch geringer geworden. Keiner der letzten Haushalte konnte ausgeglichen gestaltet werden. Bei mehr als 60 Millionen Euro Schulden gilt es, den Gürtel enger zu schnallen und in Zukunft jeden Euro zweimal umzudrehen, bevor er ausgegeben werden kann. Für unnötige Gutachten, verfehlte Planungen und überflüssige Anschaffungen darf es keine Mittel mehr geben. Die Finanzen sind zu verbessern, indem zum Beispiel neues Gewerbe am Kreisel angesiedelt wird und dadurch mehr Gewerbesteuern eingenommen werden. Im begonnenen Bebauungsplan Kreisel/HdB sind daher anstatt der geplanten Mehrfamilienhäuser ausschließlich Flächen für "weißes Gewerbe" vorzusehen.

Besserer Verkehrsfluss durch Kreisel-Umbau

Der Umbau des Verkehrskreisels wird den Verkehrsfluss erheblich verbessern. Dies wird zur Entlastung der Bürger beitragen. Seit 25 Jahren hat die ALK einen verkehrsgerechten Umbau des Kreisels immer wieder gefordert - lange genug hat es gedauert, bis die anderen Fraktionen des Stadtparlaments dieses Anliegen übernommen haben. Es darf nicht noch mehr Verkehr in die Stadt gezogen werden. Dazu muss auch eine angepasste Baupolitik beitragen. Für die B455 fordert die ALK ein Nachtfahrverbot für LKW.

Nach dem Umbau soll der Verkehr am Kreisel richtig fließen.
Weiterblättern Zur Startseite