ALK kürt „Fokus auf Königstein“-Gewinner

Die Entscheidung ist gefallen! Die drei glücklichen Gewinner des Fotowettbe­werbs „Fokus auf Königstein“ nahmen am Samstagnachmittag aus der Hand von Robert Rohr und Andreas Colloseus ihre wohlverdienten Preise entgegen.

(v.l.n.r.) Jury-Mitglied und Aktions-Initiator Jürgen Berthold, die Gewinner
Uli Striessler, Andrea Schmitt und Bernhard Bender, ALK-Vorsitzender Robert Rohr, Aktions-Initiator Andreas Colloseus und Jury-Mitglied Karin Grimm

Damit endet die erste Runde des Wettbewerbs, den die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein veranstaltet und der noch bis November 2016 schöne und nachdenkenswerte Facetten unserer Stadt im Bild festhalten möchte.

Die erste Etappe der Aktion konnte eine winterlich-weihnachtliche Impression der Königsteiner Altstadt für sich entscheiden. Die Fotografin Andrea Schmitt wurde dafür mit einer Kurbad-Karte für 12 Kurzschwimmer-Besuche belohnt.

Auf Platz zwei landete eine stimmungsvolle Aufnahme der Stadt und des Burgberges als „Insel im Nebelmeer“. Für Einfall und Ausführung dieses originellen Bildes durfte sich Uli Striessler über einen Bildband zum „Haus der Begegnung“ freuen.

Als Dritter im Bunde überzeugte Bernhard Bender die Jury mit einem Natur-Idyll, das Rehe vor den Mauern der Königsteiner Burg zeigt. Eine Familienjahreskarte der Königsteiner Stadtbibliothek honorierte seine fotografische Leistung.

Alle Bilder in der Galerie unter www.alk-aktiv.de

Leicht habe es die Jury nicht gehabt, betonte ALK-Mitglied Andreas Colloseus, einer der Initiatoren der Aktion. Viele schöne Aufnahmen von Woogtal, Weihnachtsmarkt und anderen sehenswerten Königsteiner Szenarien seien nur knapp an den „Medaillenrängen“ vorbei geknipst“ worden. Wie eng die Entscheidung für die Jury war, davon kann man sich auf der Internet-Seite www.alk-aktiv.de überzeugen. Alle Bilder von Siegern und Beinahe-Siegern können hier in der Galerie bewundert werden.

Zweite Runde des Fotowettbewerbs läuft bis zum 15. Mai 2016

Kein Grund zum Trübsal blasen: Wer noch nicht das passende Motiv gefunden hat oder vom Jury-Glück nicht begünstigt wurde, hat jetzt seine Chance! Bis zum 15. Mai 2016 nimmt die ALK in der laufenden zweiten Runde des Fotowettbewerbs unter fokus@alk-aktiv.de neue Bilder vom Leben in Königstein entgegen. Den Gewinnern winken diesmal eine Jahreskarte für den Opel-Zoo, ein Kunstband über das Kurbad und eine Königsteiner Kaffeetasse.

Grund genug für alle Fotobegeisterten, wieder den Deckel vom Objektiv abzunehmen. „Vielleicht sind ja diesmal auch Motive dabei, die nicht nur schöne, sondern auch die diskussionswürdigen Themen im Königsteiner Alltag aufgreifen,“ hofft Andreas Colloseus. Schließlich wolle sich die ALK mit der Aktion auch ein Bild davon machen, was den Königsteinern am Herzen oder auf der Seele liegt. (21.2.2016)

Verschneite Altstadt mit Ratsstuben
Andrea Schmitt, 1. Preis:
12er-Karte Kurzschwimmer Kurbad



Uli Spriessler, 2. Preis:
Bildband Haus der Begenung


Rehe im Burghain
Bernhard Bender, 3. Preis:
Familien-Jahreskarte Stadtbibliothek
Kommentar senden Zur Startseite