ALK mit weiblicher Doppelspitze

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein hat einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Zu gleichberechtigten Fraktionsvorsitzenden bestimmten die Mitglieder der größten Fraktion des Stadtparlaments turnusgemäß nach den ersten zwei Jahren der Wahlperiode die Stadtverordneten Runa Hammerschmitt und Nadja Majchrzak.

Nadja Majchrzak
Runa Hammerschmitt

Die übrigen elf Stadtverordneten wurden zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden bestimmt. Diese sind somit nach Geschäftsordnung auch berechtigt, eigenständig Anträge einzubringen. Die Wahlen erfolgten jeweils einstimmig.

Nadja Majchrzak gehört dem Königsteiner Stadtparlament seit zwölf Jahren an. In den vergangenen zwei Jahren war sie gemeinsam mit Robert Rohr Fraktionsvor­sitzende. Sie ist Mitglied des Ausschusses für Jugend, Kultur und Soziales. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit sind soziale Themen rund um die Familie sowie Finanzen. Die 48-Jährige war vor wenigen Wochen bei der Stichwahl für das Bürgermeisteramt dem Amtsinhaber mit 47,6 Prozent nur knapp unterlegen. Diese breite Zustimmung der Bevölkerung motiviere sie und sporne sie an, sich verstärkt für die Belange ihrer Mitbürger und der Stadt einzusetzen, erklärte sie.

Runa Hammerschmitt kam mit der Kommunalwahl im März 2016 neu ins Parlament. Die 53-jährige Schneidhainerin gehört seither dem Haupt- und Finanzausschuss an. Sie ist auch in der lokalen Arbeit mit Flüchtlingen sehr stark engagiert.

Der bisherige Co-Fraktionsvorsitzende Robert Rohr hatte nicht mehr für den Vorsitz kandidiert. Er gehört dem Stadtparlament weiter als Stadtverordneter an und bleibt Stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher. Es sei an der Zeit, die parlamenta­rische Arbeit stärker in die Hände jüngerer und hoch motivierter Kräfte zu legen, sagte der 66-Jährige. Seit Gründung der unabhängigen Wählergemeinschaft war Rohr insgesamt sechs Jahre Fraktionsvorsitzender: Dies waren die ersten vier Jahre der Wählergemeinschaft im Stadtparlament von 1981 bis August 1985. Nach jeweils fünf Jahren als ehrenamtlicher Stadtrat im Magistrat sowie fünf Jahren als Stadtverordnetenvorsteher hatte er im März 2016 gemeinsam mit Majchrzak die Leitung der nun mit 13 Stadtverordneten größten Fraktion des Stadtparlaments übernommen. Erstmals in Königstein hatte sich damit eine Fraktion des Stadtparlaments eine Doppelspitze gegeben. Dies habe sehr gut funktioniert, erklärten Majchrzak und Rohr, deshalb habe sich die Fraktion entschlossen, weiter mit zwei Vorsitzenden zu arbeiten.

(10.4.2018)

Kommentar senden Zur Startseite