Freibad ist Sommer-Highlight für Jung und Alt

Viel Lob hat die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) dem Königsteiner Freibad und seinen Bademeistern gezollt. „Voller Freude besuchen Jung und Alt das Bad und genießen dort entweder sportlich das große Schwimmbecken oder toben im Nichtschwimmerbereich“, sagte Sabine Mauerwerk, die die unabhängige Wählergemeinschaft im Magistrat vertritt.

Freibad Königstein


Wegen seiner traumhaften landschaftlichen Lage sei das Freibad eines der schönsten in ganz Hessen. Es komme charmant daher im Stil der dreißiger Jahre, dank modernster Standards halte es aber den Erfordernissen heutiger Bädertechnik in jeder Hinsicht stand.

Traumhafte landschaftliche Lage

Das Königsteiner Freibad profitiere aber nicht nur von seiner landschaftlich schönen Lage, sondern auch von den netten Bademeistern, deren unermüdlicher Einsatz für einen reibungslosen Ablauf der Freibadsaison sorge - und dies auch an Tagen mit hunderten von Badegästen, erläuterte die ALK-Sprecherin. Diese Meinung werde von zahlreichen „Stammschwimmern“ geteilt, die nicht nur die kompetente Aufsicht, sondern auch die zahlreichen Arbeitsleistungen der Bademeister wahrnehmen und würdigen. Sämtliche Arbeiten würden allein von den beiden Bademeistern erledigt.

Nette Bademeister

Bademeister Jens Pfetzing arbeite in der sechsten Saison in Königstein, sein Kollege Achim Tretschok sei bereits seit 1984 dabei. Zum Aufgabenbereich der Bademeister gehören nicht nur die Überwachung der Anlagen im Hinblick auf Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit. Von früh bis spät falle zudem jede Menge Arbeit im Verborgenen an, angefangen mit der Wasseraufbereitung über die Kontrolle und Reinigung bis hin zur Pflege der Bäderanlage. Hinzu komme die von den Badegästen wahrgenommene Aufsicht an den Becken, die rasche medizinische Hilfe bei kleinen Unfällen, aber auch im Hintergrund das Leeren der Abfallbehälter und das Reinigen der Toiletten und Duschen, erinnerte die ALK-Sprecherin. Auch die Liegewiesen würden von den Bademeistern regelmäßig gemäht, damit das Gras stets kurz bleibt, um die Gefahr von Wespenstichen zu bannen. Und manchmal müssten die Bademeister sogar schnell das weiße T-Shirt gegen die Arbeitsmontur tauschen, wenn beispielsweise, wie jüngst geschehen, plötzlich eine Leitung platzt.

Nur zwei Mann führen sämtliche Tätigkeiten aus

„Es darf mit Fug und Recht behauptet werden, dass es wohl nicht viele Bäder gibt, in denen nur zwei Mann sämtliche Tätigkeiten ausführen“, lobte die Vertreterin der zweitstärksten politischen Gruppe in Königstein. Trotz der vielen Arbeit seien die beiden Bademeister stets ansprechbar, sie fänden für jeden ein nettes Wort und eine lustige Antwort. Manchmal komme jedoch auch der freundlichste Bademeister mit einem Lächeln nicht weiter. Bei „kniffligen“ Fällen seien Konsequenz und Durchsetzungsvermögen gefragt. So gehören beispielsweise erwachsene Schwimmer ohne Begleitung von Nichtschwimmern genauso wenig in das Nichtschwimmerbecken, wie auch Nichtschwimmer im großen Becken nichts zu suchen haben. Die beiden Bademeister brächten aber ihre Kritik stets so sanft und freundlich vor, dass ihnen eigentlich kein Badegast ernsthaft böse sein könne.

Schwimmkurse von hoher Qualität

Als absolutes Sommer-Highlight bezeichnete Mauerwerk die Schwimmkurse, die aufgrund ihrer hohen Qualität längst kein Geheimtipp mehr seien. Seit Jahren zögen diese beliebten Kurse viele junge Königsteiner Familien ins Freibad. Während die Eltern in Ruhe ein Sonnenbad genießen können oder die Zeit für ungestörtes Schwimmtraining nutzen, lernen die Kleinen mit viel Spaß unter der geduldigen Anleitung eines erfahrenen Bademeisters die verschiedenen Schwimm- und Tauchtechniken. „Und die Bademeister freuen sich richtig mit, wenn Ihre Schützlinge Fortschritte machen“, hat Mauerwerk beobachtet, deren Töchter in diesem Sommer ihren Freischwimmer im Freibad bestanden haben. (14.8.2012)

Kommentar senden Zur Startseite