Kulturreiches Königstein

Was für ein Wochenende! Am zweiten Juni-Wochenende hat die Kurstadt mal wieder unter Beweis gestellt, welch reichhaltiges kulturelles Leben sie zu bieten hat, lobte die ALK. Die Angebotspalette reichte über Konzerte, Lesungen und ein Kindermusical bis hin zum "Markt für Hobbykünstler" und der "Kikumenta".

Die 16.000 Einwohner-Stadt müsse in kultureller Hinsicht den Vergleich auch mit größeren Städten nicht scheuen, hob die ALK-Fraktionsvorsitzende Nadja Majchrzak hervor. Dieses interessante Angebot sei insbesondere der Arbeit von Vereinen, Kirchen, Schulen und Stadt zu danken. Zudem gebe es eine aktive Stadtbibliothek, die sich neben dem Haus der Begegnung zu einem kulturellen Veranstaltungsort entwickelt hat, der aus dem Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken sei. Manchmal müsste man sich zerteilen, um alle interessanten Angebote wahrnehmen zu können.

5. Kikumenta

Den Auftakt des veranstaltungsreichen Wochenendes bildete die 5. Kikumenta, die im Kurpark mit zahlreichen kreativen Mitmachmöglichkeiten für Kinder von der Kinderkunstwerkstatt parallel zur Eröffnung der documenta in Kassel angeboten wurde. Gleichzeitig fand bei Mammolshain ein Gang mit Stadtarchivarin Beate Großmann-Hofmann und Johannes Schießer vom Obst- und Gartenbauverein durch den vor rund 300 Jahren angelegten und fast vergessenen verwunschenen Forstgarten mit seinen vielen exotischen Bäumen statt. Es folgte der vom Förderverein Haus der Begegnung organisierte Kleinkunstabend mit der Schauspielerin Susanne Schäfer, die aus dem Buch "Frau Rath Goethe erzählt" las.

Kindermusical und Markt für Hobbykünstler

Am Sonntag gab es im Angebot zeitgleich ein Kindermusical rund um Martin Luther und die 95 Thesen in der Immanuelkirche sowie das Konzert "Mozartissimo" mit jungen Künstlern, das gemeinsam veranstaltet wurde vom Förderverein "Brücke zwischen Ost und West" und dem "Förderverein Haus der Begegnung". Dann fand noch der Markt für Hobbykünstler im Kurpark samt dem Auftritt der "Kingstruments", der Bläsergruppe der Musikschule.

Konzert der Folkloresängerin Laura Wetzlerr

Den Abschluss des Veranstaltungsreigens bildete dann am Montag ein mitreißendes und Konzert der US-amerikanischen Folkloresängerin Laura Wetzler vor über hundert Zuhörern, das von der "Initiative Stolpersteine" im Katholischen Gemeindezentrum veranstaltet wurde.

Förderverein "Brücke zwischen Ost und West"

Die ALK bedauert, dass der Förderverein "Brücke zwischen Ost und West" nach 18 Jahren reger kultureller Aktivitäten mit dem Konzert am Sonntag seine Arbeit beendet. Die zahlreichen Ballettaufführungen, Konzerte, Kunstwochen und "Tanz ohne Grenzen" werden in guter Erinnerung bleiben. Die Arbeit des Vereins sei nicht loszulösen von dessen Vorsitzender und Gründerin Luisa Teodorescu, betonte der ALK-Vorsitzende Robert Rohr.

Mit großer Konstanz, ideenreich und voller Energie habe sich Frau Teodorescu seit über drei Jahrzehnten im kulturellen Leben der Stadt engagiert. Sie sei zur "großen Dame der Königsteiner Kultur" geworden, so Rohr. Frau Teodorescu habe nicht nur viele Veranstaltungen uneigennützig organisiert, sie habe auch als eine von drei Vertrauenspersonen durch ihre Unterstützung des Bürgerbegehrens zur Erhaltung des Hauses der Begegnung beigetragen, so dass diese kulturelle Veranstaltungsstätte weiterhin den Menschen von nah und fern zur Verfügung stehe. Die Gründerin der Königsteiner Ballettschule habe mit ihrer Arbeit über 30 Jahre das kulturelle Leben in Königstein bereichert, unterstrich der ALK-Vorsitzende. (21.6.2017)

Kommentar senden Zur Startseite