ALK: Drei stellvertretende Ortsvorsteherinnen

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) konnte im Mai 2006 eine Premiere feiern. Zwar gibt es die unabhängige Wählergemeinschaft bereits seit über 25 Jahren, doch wurden ihr jetzt erstmals wichtige Positionen in den Ortsbeiräten von Falkenstein, Mammolshain und Schneidhain zugestanden. In allen drei Ortsbeiräten stellt die ALK jetzt die stellvertretenden Ortsvorsteherinnen.

Gewählt wurden in Falkenstein Gisa van der Heijden, in Mammolshain Silvia Gutbier und in Schneidhain Angelika Colloseus. Sie alle gehören den jeweiligen Ortsbeiräten seit vielen Jahren an. „Wir freuen uns, dass nach so langer Zeit endlich auch in den Ortsbeiräten anerkannt wird, dass die Stellvertreterpositionen der zweitstärksten politischen Gruppe zustehen“, erklärte der ALK-Vorsitzende Robert Rohr. Obwohl die ALK auch in allen Ortsbeiräten zumindest nach Prozenten, zum Teil auch nach Mandaten, in all den Jahren die zweitstärkste politische Gruppierung war, hatte dies nie seinen Niederschlag bei der Besetzung von Ortsvorsteher und Stellvertreter gefunden.

Dass zumindest in den Ortsbeiräten der Start harmonischer als im Stadtparlament Königstein verlief, zeige auch die Tatsache, dass sämtliche Ortsvorsteher, die alle der CDU angehören, einstimmig unter Beteiligung der ALK-Vertreter gewählt wurden, sagte Rohr. Einstimmig war auch die Wahl der stellvertretenden Ortsvorsteherinnen in Falkenstein und Schneidhain. Lediglich in Mammolshain gab es eine Kampfabstimmung um diese Position. Obwohl der CDU-Vertreter zuvor einstimmig zum Ortsvorsteher gewählt worden war, schickte die CDU auch für den Vertreterposten eine Bewerberin mit CDU-Parteibuch ins Rennen. In der geheimen Wahl entfielen dann jedoch auf sie nicht alle fünf Stimmen von CDU und FDP sondern eine Stimme weniger. Die Kandidatin der ALK hatte mit fünf Stimmen die Nase vorn. (22.5.2006)

Kommentar senden Zur Startseite