ALK schlägt Robert Rohr als Parlamentschef vor

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) hat Robert Rohr als neuen Stadtverordnetenvorsteher vorgeschlagen.

Der 49-jährige ist in Königstein aufgewachsen und gehört der Königsteiner Stadtverordnetenversammlung ohne Unterbrechung seit 20 Jahren an. Der Journalist ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von neun und fünf Jahren.

Die ALK-Fraktionsvorsitzende Dr. Hedwig Schlachter erklärte, nachdem die stärkste Parlamentsfraktion CDU kein Mitglied aus den eigenen Reihen für diese Position benenne, schlage die ALK als zweitstärkste Fraktion des Stadtparlaments Robert Rohr als neuen Stadtverordnetenvorsteher vor. Er wird damit gegen Dr. Ulrich Gruber (FDP) antreten.

Dr. Schlachter hob die große Verbundenheit Rohrs mit seiner Heimatstadt und seine langjährige kommunalpolitische Erfahrung hervor. Er kenne die Menschen in dieser Stadt und habe die Fähigkeit, Stimmungen in der Bevölkerung wahrzunehmen. Rohr habe in den vergangenen Jahren in allen Ausschüssen des Parlaments mitgearbeitet und sei ein exzellenter Kenner der parlamentarischen Abläufe. Seit 16 Jahren sei er zudem stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher. In dieser Zeit habe er einige Male mit Geschick die Sitzungen oder die Verhandlungen zu einzelnen Tagesordnungspunkten geleitet.

Die ALK-Fraktionsvorsitzende sagte, Rohr könne ein würdiger Nachfolger von Dr. Kramer werden. Dieser habe bewiesen, dass man sich von einem engagierten Fraktionsvorsitzenden zu einem über den Fraktionen stehenden und allgemein anerkannten Parlamentsvorsteher entwickeln könne. Dies traue sie auch Rohr zu. Mit Sicherheit werde Rohr nicht nur die Sitzungen des Parlaments gut leiten. Er werde auch die Rechte des Stadtparlaments gegenüber einem immer stärker an Bedeutung gewinnenden Magistrat gut vertreten können. Auch aus diesem Grund hatte sich die ALK bereits vor einigen Wochen dafür stark gemacht, dass ein Mitglied der Stadtverordnetenversammlung neuer Stadtverordnetenvorsteher wird und nicht ein langjähriges Magistratsmitglied. (24.4.2001)

Nachtrag vom 26.4.2001: In geheimer Abstimmung der Stadtverordnetenversammlung stimmten 24 Stadtverordnete für Ulrich Gruber und 13 Stadtverordnete für Robert Rohr. Damit ist Ulrich Gruber als Stadtverordnetenvorsteher gewählt. Robert Rohr gratulierte ihm als erster zu seinem Wahlerfolg.

Zur Startseite