Ich lebe gerne in Königstein. Deshalb engagiere ich mich.

Mein Name ist Gisa van der Heijden. Ich bin 66 Jahre alt und habe zwei erwachsene Kinder. Seit 1984 lebe ich in Königstein. Nach meiner Zeit als Lehrerin an der Grundschule Königstein unterstütze ich die Arbeit des Ausländerbeirats, indem ich Kindern und Erwachsenen beim Erlernen der deutschen Sprache helfe.

Am Herzen liegen mir eine behutsame Bebauung und die vernünftige Gestaltung des Innenstadtplatzes. Dieses Herzstück der Stadt muss vorteilhafter für die Allgemeinheit genutzt werden. Ich wünsche mir auch ein gepflegteres Erscheinungsbild des gesamten Stadtgebiets. Es sollte mehr auf Sauberkeit geachtet werden.

Es dürfen in der Innenstadt nicht noch mehr Bäume entfernt werden - für jeden gefällten Baum sollte ein neuer gepflanzt werden. Beim Pater-Werenfried-Platz ist die bislang vorgenommene Begrünung noch nicht ausreichend.

Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass der Straßenverkehr in Königstein bürgerfreundlicher und insbesondere kinderfreundlicher wird. Sichere Schulwege sind mir besonders wichtig.

Es freut mich, dass der Regierungspräsident die jahrzehntelang geplante neue B8 als unverträglich für die Umwelt eingestuft hat. Dadurch wird ein großer ökologischer Landschaftsschaden in unmittelbarer Nähe unserer Stadt vermieden, etliche Wohngebiete werden nicht mit zusätzlichem Lärm belastet. Ärgerlich ist allerdings, dass die Stadt Königstein rund 690.000 Euro für die Planung dieser Straße in den Sand gesetzt hat. Dieses Geld hätte sinnvoller verwendet werden können.

Ich kandidiere auf Platz 14 der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein für das Stadtparlament.
Bitte unterstützen Sie mich und die unabhängige Wählergemeinschaft ALK bei der Wahl am 27. März.

Zurück Zur Startseite