ALK besichtigt Wooogtal am Samstag, 15. August

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) wird am 15. August (Samstag) das Woogtal näher unter die Lupe nehmen. Die öffentliche Veranstaltung in der Reihe „wALK & tALK“ ist für alle interessierten Bürger offen und beginnt um 15 Uhr. Treffpunkt ist am Krankenhaus. Es bietet sich angesichts dieses Treffpunkts an, auch über die Zukunft des St. Josef Krankenhauses zu sprechen.

Viele Bürger klagten über den Zustand des beliebten Naherholungsgebiets Woogtal, berichtete der ALK-Stadtverordnete Manfred Colloseus. Der Charakter des einst lieblichen Wiesentals sei erheblich beeinträchtigt. Immerhin würden jetzt die Wiesen wieder zwei Mal pro Jahr gemäht, vom Freiheitsfelsen sei das Efeu entfernt worden und der Verein für Denkmalpflege habe dankenswerterweise den Pulverbrunnen wieder instand gesetzt, lobte der Stadtverordnete.

Das Woogtal ist ein altes Thema der unabhängigen Wählergemeinschaft, die bereits vor 15 Jahren ein Pflege- und Instandsetzungsprogramm für Woogtal und Burghain gefordert hatte. Bereits vor vier Jahren fand eine Begehung statt. Ein daraus resultierender Antrag der ALK, im städtischen Haushalt für das Jahr 2012 einen Betrag von 20.000 Euro einzusetzen, fand zwar eine Mehrheit im Parlament, eine Umsetzung sei aber nicht erfolgt, bedauerte Colloseus. Ein für den Haushalt 2016 beantragter Betrag von 25.000 Euro für ein Pflegewerk wurde unlängst von CDU, FDP, SPD und Grünen abgelehnt. (3.8.2015)

Kommentar senden Zur Startseite