Wirtschaftschancen erkennen und Einzelhandel fördern

Kurze Wege, vielfältige Angebote, angenehmes Einkaufsklima. Damit punktet Königstein schon jetzt. Ein gelungener Mix aus Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen entsteht, wenn die Anbieter gute Bedingungen vorfinden und die Kunden die Vorteile des eigenen Ortes sehen und nutzen. Deshalb stehen wir im ständigen Austausch mit den Gewerbetreibenden, um sie bei der Sicherung und dem Ausbau ihrer Geschäftsfelder zu unterstützen. Wir streben ein zukunfts­fähiges Entwicklungskonzept an, das weit mehr ist als die Umgestaltung der Innenstadt. Tourismus ist ein Imageträger und Treiber der lokalen Wirtschaft und muss stärker gefördert werden. Für innovative Unternehmen oder Start-ups kann Königstein ein attraktiver Gewerbestandort sein.


Finanzpolitisch klare Ziele setzen

Die Stadt legt seit einigen Jahren ausgeglichene Haushalte vor. Dennoch liegt die Verschuldung Königsteins immer noch bei mehr als 35 Millionen Euro. Die ALK begleitet die Haushaltsaufstellung konstruktiv, macht Vorschläge für Kostenein­sparungen und bringt ihre Ideen für Prioritäten und Investitionen in die Zukunft ein. Wir stehen für den Verbleib städtischer Immobilien und Grundstücke im Gemeinschaftseigentum. Nur so kann die Stadt die Planungshoheit über ihre eigene Entwicklung behalten.
Einer der größten >Geldschlucker< ist das Kurbad, das jährlich mit fast einer Million Euro subventioniert werden muss. Die ALK möchte eine Bürgerbefragung zum Thema Kurbadsanierung.
Wir wollen keine weitere Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuersätze. Königstein kann als Gewerbestandort an Attraktivität gewinnen, wenn potentielle Gewerbeflächen nicht als neue Wohngebiete ausgewiesen werden.

Zurückblättern Weiterblättern Zum Deckblatt