ALK pflanzt Jubiläums-Baum

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) hat in der vergangenen Woche in der Hubert-Faßbender-Anlage ihren Jubiläumsbaum anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens gepflanzt.

Pflanzung der Esskastanie „Castanea sativa“
Jubiläumsbaum zum 30-jährigen Bestehen der ALK

Es handelt sich um eine hochstämmigen „Castanea sativa“, die der Mammolshainer Gartenbauunternehmer Johannes Schießer der Wählergemeinschaft anlässlich ihres Jubiläums geschenkt hatte. „Nur wer aus bestem Holz geschnitzt ist, kann so eine lange Zeit bestehen“, waren die begleitenden Worte auf dem Gutschein. „Es ist gut für Königstein, dass es Euch gibt“, hieß es weiter. Die Edelkastanie sei ein Symbol und Zeichen des Wachstums in die Zukunft.

Die Esskastanie ersetzt in der Anlage eine stattliche Hainbuche, die unlängst zum Bedauern der Nachbarn gefällt worden war. Der Baum war von einem Pilz befallen und laut Aussage eines Gutachters nicht mehr standsicher.

Die unabhängige Wählergemeinschaft ALK habe sich sehr über das Geschenk gefreut, erklärte die ALK-Fraktionsvorsitzende Dr. Hedwig Schlachter bei der Pflanzaktion. Es passe besonders gut zur ALK und ihrer Zielsetzung. In jüngster Zeit seien viele stattliche Bäume im Stadtgebiet gefällt worden. Es sei ein Anliegen der Wählergemeinschaft, dass Bäume dann nachgepflanzt werden. Daher sei der von der Stadt Königstein vorgeschlagene Standort für die Esskastanie sehr gut gewählt, weil in unmittelbarer Nähe unlängst eine Hainbuche gefällt wurde.

Die junge Esskastanie werde aber ihre Zeit brauchen, um den mächtigen Vorgänger zu ersetzen. An ihrem Standort habe die junge Edelkastanie Licht und Luft, um sich zu einem gesunden und großen Baum zu entwickeln. „Wir freuen uns auch, dass es eine Marone ist, die seinerzeit in Mammolshain angepflanzt wurden, um zur Ernährung der Bevölkerung beizutragen“, sagte Schlachter. Die Wählergemeinschaft unterstütze gerne die Pflege der lokalen Kultur. Es sei gut, dass sich Johannes Schießer die Pflege dieser Maronen auf die Fahnen geschrieben habe. (15.3.2011)

Kommentar senden Zur Startseite