ALK lobt Baustellen-Tour

Als sehr informativ hat die ALK die am 9. Juli veranstaltete Rundfahrt zu drei größeren städtischen Neubauten bewertet. Ziele waren die weitgehend fertiggestellte U3-Kindertagesstätte in Schneidhain, der neue Schneidhainer Sportplatz samt Vereinsgebäude für Fußballer und Fanfarencorps sowie in Falkenstein das neue Feuerwehrgerätehaus.

Dabei seien die teilnehmenden Stadtverordneten, Magistratsmitglieder und Ortsbeiratsmitglieder von Bürgermeister Leonhard Helm, dem Leiter des neugegründeten städtischen "Fachbereichs Bauen", Gerd Böhmig, sowie Architekten und Bauleitern über den Stand der jeweiligen Bauvorhaben informiert worden, berichtete die ALK-Stadtverordnete Karin Grimm. So sei den ehrenamtlichen Kommunalpolitikern ein gebündelter Blick hinter die Kulissen dieser wichtigen Bauvorhaben geboten worden.

Gebündelter Blick hinter die Kulissen

Gerade für ehrenamtliche Politiker sei es wichtig, nicht nur über Konzept und Finanzierung der jeweiligen Bauten zu entscheiden, sondern auch weiterhin in die Umsetzung der Planungen eingebunden zu werden. Sie hoffe, dass es derartige Informationsangebote für ehrenamtliche Kommunalpolitiker in Zukunft häufiger geben werde.

Unterschiedliche Bauherren

Während beim Feuerwehrgerätehaus die Stadt Königstein der Bauherr ist, wird die Kindertagesstätte von der städtischen Grundstücks- und Verwaltungs GmbH sowie der Sportplatz von der Firma TenBrinke errichtet, die nach Fertigstellung den alten Sportplatz samt Rollschuhbahn und Spielplatz mit Wohnhäusern bebauen wird. Unter den Teilnehmern der Baustellen-Rundfahrt waren auch Stadtverordneten­vorsteher Robert Rohr und die ALK-Fraktionsvorsitzende Dr. Hedwig Schlachter. (14.7.2014)

Kommentar senden Zur Startseite