ALK will bessere Hinweise auf Parkplätze in der Innenstadt

Die Suche nach freien Parkplätzen in der Königsteiner Innenstadt kann sich an manchen Tagen und zu manchen Zeiten zu einem echten Ärgernis entwickeln. Dabei gibt es sogar zu Spitzenzeiten häufig noch freie Parkplätze – doch die wollen erst gefunden sein. Als Hilfsmittel bei der Parkplatzsuche schlägt die ALK vor, die vorhandenen öffentlichen Parkplätze besser auszuschildern.

Parkplatz Stadtmitte (P1a)

Entsprechende Hinweistafeln sollten an den Einfahrten zur Kernstadt aufgestellt werden, schreibt die unabhängige Wählergemeinschaft in einem Antrag für das Stadtparlament. Nicht nur Ortsfremde würden nicht alle Parkmöglichkeiten in der Kern- und Altstadt kennen, so dass der Parkplatzsuchverkehr einen hohen Anteil des innerstädtischen Verkehrs ausmache, erläuterte der ALK-Stadtverordnete Günther Ostermann.

Der Reihe nach von P1 bis P6 durchnummerieren

In der Kernstadt und der Altstadt sei eine ganze Reihe öffentlicher Parkplätze vorhanden, so der Stadtverordnete. Neben dem Parkplatz Stadtmitte (P1 a und b) und der zweigeschossigen Tiefgarage unter der Stadtgalerie an der Klosterstraße (P2) gebe es ein öffentlich nutzbares Parkdeck hinter dem Ärztehaus City-Arkaden an der Kirchstraße (P3) sowie die Parkflächen „Milchhof“ am Burgweg (P4), am Rathaus (P5) sowie am Luxemburger Schloss (Amtsgericht) (P6). Weil diese im Grunde hintereinander angeordnet sind, könnten diese zur besseren Orientierung für die Parkplatzsuchenden der Reihe nach von P1 bis P6 durchnummeriert werden.

Hinweisschilder an den Hauptzufahrtsstraßen

Entsprechende Hinweisschilder sollten an den Hauptzufahrtsstraßen in die Kern- und die Altstadt an der Frankfurter Straße, am Ölmühlweg und an der Adelheidstraße aufgestellt werden, um auf die vorhandenen Parkmöglichkeiten hinzuweisen.

Anzahl der freien Parkplätze anzeigen

Zusätzlich solle die Anzahl der jeweiligen Stellplätze angegeben werden. Außerdem wünscht sich die unabhängige Wählergemeinschaft ALK, dass die Zahl der noch vorhandenen freien Parkplätze an den mit Schranken abgesperrten Parkflächen wie der Tiefgarage unter der Stadtgalerie angezeigt wird. (16.5.2017)


Nachtrag vom 25.10.2018:
In dieser Woche ist endlich ein wenn auch nur statisches Parkleitsystem installiert worden. Die Idee der Durchnummerierung der Parkplatzstandorte ist von der ALK übernommen worden.

Königsteiner "Parkleitsystem"

Die Gesamtzahl von 360 ausgewiesenen Parkplätzen zeigt deutlich, dass es genügend innerstädtische Stellplätze gibt. Nun sind sie auch gut zu finden

Hier noch eine kleine Historie des Einsatzes der ALK für ein Parkleitsystem:

http://www.alk-koenigstein.de/Umweltschuetzen2016.htm

http://www.alk-koenigstein.de/BehutsameStadtentwicklung.htm (2011)

http://www.alk-koenigstein.de/ALK_Broschuere-Fuer_ein_lebenswertes_Koenigstein-2001.pdf (in der Rubrik “Verkehr”)

Bestehende Parkplatzhinweise
sind teils zu klein


Bestehende Parkplatzhinweise
gehen im Schilderwald unter


Mit dem Hauptparkplatz verbundener
kleiner Parkplatz Stadtmitte (P1b)


Zufahrt zur Parkgarage Stadtgalerie (P2)


Zufahrt zum Parkplatz City Arkaden (P3)


Parkplatz City Arkaden (P3)


Parkplatz am Milchhof (P4)


Zufahrt zu Rathaus und Amtsgericht


Parkplatz am Rathaus (P5)


Parkplatz am Luxemburger Schloss (Amtsgericht) (P6)
Kommentar senden Zur Startseite