ALK bedauert späten Start der Briefwahl

"Na endlich wurden auch in Königstein die Wahlbenachrichtigungen zur Kommu­nalwahl am 6. März verschickt." Mit diesem Stoßseufzer reagierte die ALK-Stadtverordnete Nadja Majchrzak auf die erst in der vergangenen Woche bei den Königsteiner Wählern eingegangenen amtlichen Schreiben der Stadt Königstein.

Nun sei der offizielle Startschuss für die Bürger erfolgt, ihre Auswahl unter den auf den Stimmzetteln notierten insgesamt 145 Kandidaten zu treffen. Zwar hätten auch schon vor diesem Schreiben Stimmzettel im Rathaus abgegeben werden können, doch seien viele Bürger verunsichert gewesen, da die Benachrichtigungen im Gegensatz zu früheren Wahlen sehr lange auf sich warten ließen, monierte die Stadtverordnete. Einen Tag, bevor die Wahlbenachrichtigungen für die Königsteiner endlich in den Briefkästen lagen, hätten in Bad Homburg bereits 1850 Bürger ihre Unterlagen zur Briefwahl angefordert gehabt.

Auskunft vom Königsteiner Wahlleiter erbeten

Von dem Königsteiner Wahlleiter will die Stadtverordnete der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) nun wissen, warum in Königstein die Benachrichti­gungen so spät kamen. Wer eine hohe Wahlbeteiligung fördern wolle, müsse möglichst frühzeitig und umfassend informieren und rechtzeitige Wahlbenachrichtigungen verschicken, unterstrich sie. Die Stadtverordnete will auch wissen, warum die Kandidatenlisten zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung und der Ortsbeiräte im Gegensatz zu früheren Wahlen nur in der Taunus Zeitung, nicht aber in der KönigsteinerWoche veröffentlicht wurden.

Musterstimmzettel für die Wahl zum Kreistag wären hilfreich

Weiter empfahl sie der Stadt, nicht nur die Musterstimmzettel für Königstein, sondern auch für die zeitgleiche Wahl zum Kreistag Hochtaunus an alle Bürger zu verteilen. Es sei hilfreich, sich zu Hause in aller Ruhe mit den Listen der Parteien und Wähler­gruppen und deren Kandidaten befassen zu können. Wer erst beim Betreten des Wahllokals mit den insgesamt 382 Kandidaten umfassenden Wahllisten zum Kreistag konfrontiert werde, benötige wohl etwas mehr Zeit in der Wahlkabine als zuvor gut informierte Bürger.

Erfahrungsgemäß sei in Königstein der Anteil an Briefwählern sehr hoch, so Majchrzak. Sie wies darauf hin, dass die Stimmzettel bereits im Rathaus ausgefüllt und in eine Wahlurne gelegt werden könnten. Die Stadtverordnete empfahl, an den verbleibenden Tagen vor der Wahl die Öffnungszeiten des Wahlamtes deutlich auszudehnen und dieses auch an den drei Samstagen vor der Wahl vormittags zu öffnen.

Allen Briefwählern empfahl die Stadtverordnete darauf zu achten, die Umschläge zuzukleben und den unterschriebenen Wahlschein in den großen roten Umschlag vor die verschlossenen Umschläge zur Kreistagswahl (ebenfalls ziemlich rot-rosa) und zum Stadtparlament (weißer Umschlag) und gegebenenfalls zum Ortsbeirat zu legen.

Öffnungszeiten des Wahlamts

Derzeit kann das Wahlamt zu den Öffnungszeiten des Königsteiner Rathauses besucht werden: Montags von 8.30 bis 12 und von 15.30 bis 17.45 Uhr sowie dienstags, donnerstags und freitags jeweils zwischen 8.30 und 12 Uhr. (15.2.2016)

Kommentar senden Zur Startseite