Dr. Michael Hesse (ALK) zum Ersten Bürger der Stadt gewählt

In der konstituierenden Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, den
22. April 2021 ist Dr. Michael Hesse, Fraktionsmitglied der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, zum Ersten Bürger der Stadt gewählt worden.

Dr. Michael Hesse (rechts) wird zur seiner Wahl gratuliert

Die ALK freut sich über die große Anzahl von Unterstützerstimmen. Mit der Wahl von Dr. Hesse zum Stadtverordnetenvorsteher werde die langjährige Arbeit der stärksten Fraktion für Königstein und seine Bürger gewürdigt, erklärte ALK-Fraktionsvorsitzende Runa Hammerschmitt.

Dr. Hesse erklärte in seiner Vorstellung, dass er seine Rolle vor allem im Ausgleich sehe. Er möchte dort, wo es möglich sei, Einvernehmen herstellen. Wo es nicht möglich sei, unterstütze er eine sachliche Diskussionskultur ohne persönliche Anfeindungen. Der verbale Wettstreit zwischen den unterschiedlichen politischen Positionen solle der Würde der parlamentarischen Gremien angemessen sein.

"Dienstleister der Stadtverordneten"

Der neu gewählte Stadtverordnetenvorsteher sehe sich als Dienstleister der Stadtverordneten, der einerseits alle Parlamentarier gebührend zu Wort kommen lassen möchte, anderseits aber auch sicherstellen werde, dass die parlamentarische Arbeitsfähigkeit nicht blockiert wird.

Eine Sichtweise, die auch in der ALK vorherrsche, so Hammerschmitt. Schließlich sei die unabhängige Wählergemeinschaft ein Zusammenschluss vieler engagierter Königsteiner verschiedener politischer Couleur mit dem großen gemeinsamen Ziel, sich für Königstein einzusetzen. Dass man trotz mancher Ungleichheiten gut zusammenarbeiten könne, beweise das 40-jährige Bestehen der ALK.

"Wird die Stadt bei zahlreichen Veranstaltungen würdig repräsentieren"

Gleichzeitig, so ist Hammerschmitt überzeugt, könne Dr. Hesse als Erster Bürger der Stadt in den kommenden Jahren, sobald die Pandemiesituation dies wieder zulasse, die Stadt bei zahlreichen Veranstaltungen würdig repräsentieren. Dabei komme ihm zugute, dass er ein geübter und eloquenter Vortragsredner sei.

Die Arbeit als Stadtverordnetenvorsteher werde vor allem in dieser Wahlperiode eine Herausforderung sein, denn für die nächsten fünf Jahre werden sieben Wählergemeinschaften/Parteien (vormals fünf) in der Stadtverordnetenversammlung zu Wort kommen. Dass Dr. Hesse diese neue Situation hervorragend meistern werde, habe er bereits am Abend der konstituierenden Sitzung unter Beweis gestellt. Er führte souverän und effizient durch die Sitzung mit 28 Tagesordnungspunkten.

(27.4.2021)

Dr. Hesse führt souverän und effizient
durch die konstituierende Sitzung
Kommentar senden Zur Startseite