Königstein beteiligt sich an Earth Hour 2017

Unter dem Motto „Für einen lebendigen Planeten“ findet am kommenden Samstag (25. März) von 20.30 bis 21.30 Uhr im elften Jahr die weltweite Klimaschutzaktion "Earth Hour" statt. Begonnen hatte die Aktion am 31. März 2007, als 2,2 Millionen australische Haushalte an der ersten Earth Hour teilnahmen und bei sich zu Hause für eine Stunde das Licht ausschalteten.

Königsteiner Burg und Altstadt kurz vor Beginn der Earth Hour

In diesem Jahr wird sich zum vierten Mal auch die Stadt Königstein an dieser Umweltaktion des World Wildlife Fund (WWF) beteiligen. Die Beleuchtung der Königsteiner Burg wird für diese Stunde ausgeschaltet. Ein entsprechender Antrag der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK), bis auf weiteres an der „Earth Hour“ teilzunehmen, war im Februar 2016 in der Stadtverordnetenver­sammlung von allen Fraktionen einstimmig beschlossen worden.

2017 beteiligten sich über 7.000 Städte in weltweit 178 Ländern

Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 7.000 Städte in weltweit 178 Ländern an der „Earth Hour“ des WWF. Alleine in Deutschland waren es 241, darunter auch Frankfurt und Hofheim am Taunus. Weltweit seien dabei auch mehr als 400 der berühmtesten Denkmäler und bekanntesten Gebäude verdunkelt worden, informierte der ALK-Stadtverordnete Andreas Colloseus als Initiator der Königsteiner Beteiligung an dieser größten globalen Umweltaktion.

Das Licht für eine Stunde auszuschalten ist kein Selbstzweck

Das Licht für eine Stunde auszuschalten sei kein Selbstzweck, sondern ein Denkanstoß, so Colloseus. Klimaschutz sei dringender denn je. Besonders erfolgreich sei die Earth Hour, wenn sich viele Menschen daran beteiligen. Am Samstag, den 25. März ist dazu Gelegenheit. Dabei löschen Millionen Menschen in aller Welt die Lichter, viele Städte schalten die Beleuchtung an ihren markantesten Gebäuden ab, um damit ein weithin sichtbares Zeichen zu setzen gegen den Klimawandel und für den Artenschutz. Überall geht das Licht aus – damit allen ein Licht aufgeht, sagte der ALK-Stadtverordnete. (22.3.2016)

Detaillierte Informationen hierzu stehen auf der speziellen Website des WWF unter wwf.de/earthhour

Kommentar senden Zur Startseite