Königstein macht bei Earth Hour 2016 mit

Auch im Jahr 2016 wird sich die Stadt Königstein an der weltweiten "Earth Hour" für den Klimaschutz beteiligen. Am 19. März wird dann um 20.30 Uhr für eine Stunde die Beleuchtung der Königsteiner Burg abgeschaltet.

Königsteiner Burg und Altstadt kurz vor Beginn der Earth Hour

Einen entsprechender Antrag der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein hat die Stadtverordnetenversammlung bei ihrer Sitzung am 18. Februar einstimmig bei vier Enthaltungen angenommen. Künftig wird die unabhängige Wählergemeinschaft diesen auch in den Jahren 2013 und 2015 eingebrachten Antrag nicht mehr stellen müssen, da laut dem jetzt beschlossenen Antragstext die Stadt Königstein bis auf Weiteres an der Earth Hour des World Wildlife Fund (WWF) teilnehmen soll.

Der ALK-Stadtverordnete Andreas Colloseus, Initiator der Königsteiner Beteiligung an dieser weltweiten Aktion, erinnerte daran, dass sich an der Earth Hour im vergangenen Jahres über 7.000 Städte in 172 Ländern beteiligt hatten. Dabei seien mehr als 1.400 berühmte Denkmäler und bekannte Gebäude verdunkelt worden. Begonnen habe die Aktion am 31. März 2007, als 2,2 Millionen australische Haushalte an der ersten Earth Hour teilnahmen und bei sich zu Hause für eine Stunde das Licht ausschalteten. Damit sei ein eindrucksvolles Zeichen für mehr Klimaschutz gesetzt worden, so Colloseus, Klimaschutz sei dringender denn je.

Die Earth Hour sei inzwischen zu einer globalen Bewegung geworden. Sie sei die weltweit größte Umweltschutzaktion, die es je gab. (20.2.2016)

Kommentar senden Zur Startseite