Eugen-Kogon-Preis für Stéphane Hessel

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) hat Stéphane Hessel als würdigen Träger des Eugen-Kogon-Preises bezeichnet. Der 92-Jährige sei eine beeindruckende Persönlichkeit und ein Botschafter der Menschlichkeit, erklärte der ALK-Vorsitzende Robert Rohr nach der Preisverleihung am 22. April 2009 im KTC-Königstein.
Der Träger des Eugen-Kogon-Preises Stéphane Hessel im Gespräch mit den ALK-Mitgliedern Petra Geis, Robert Rohr, Richard Grimm und Karin Grimm nach der Preisverleihung.

Stéphane Hessel wurde 1917 in Berlin geboren. Im Alter von sieben Jahren siedelte er mit seinen Eltern nach Paris um. Im 2. Weltkrieg wurde er als Widerstandskämpfer durch die Gestapo verhaftet und ins KZ Buchenwald gebracht. Dort überlebte er auch Dank der Hilfe Eugen Kogons.

Nach dem 2. Weltkrieg wirkte Hessel als französischer Diplomat an der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte mit. 1993 war er Vertreter Frankreichs auf der Weltkonferenz über Menschenrechte in Wien. Zur anstehenden Europa-Wahl unterstützt Hessel die französischen Grünen und Daniel Cohn-Bendit. (23.4.2009)

Kommentar senden Zur Startseite