Ich lebe gerne in Königstein.
Deshalb engagiere ich mich.

Mein Name ist Sabine Fischer. Ich bin 62 Jahre alt und gelernte Bankkauffrau. Ich lebe seit über 40 Jahren in Königstein und bin Mutter einer erwachsenen Tochter. Für die ALK bin ich seit 25 Jahren im Stadtparlament.

Der Schutz von Bäumen in der Stadt und der Wunsch, die Gartenwirtschaft „Post“ zu erhalten, waren vor mehr als 30 Jahren der Grund, mich bei der ALK zu engagieren. Die Bewahrung der Natur, Schutz und Sauberkeit unserer Grünanlagen sowie der Erhalt unseres Stadtbildes sind wichtige Herzensthemen für mich. Deshalb sehe ich die Entstehung neuer Baugebiete - auch im Hinblick auf die wichtigen Punkte Verkehr, Wasserversorgung und Überlastung der sozialen Infrastruktur - kritisch.

Ich bin seit 15 Jahren Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Jugend und Soziales. Seit ihrer Gründung engagiere ich mich in der Grundschul­betreuung. Seit vielen Jahren unterstütze ich ebenfalls als Dozentin für Deutsch den Ausländerbeirat. Ich war 10 Jahre im Beirat des Krankenhauses und bin Mitglied im Aufsichtsrat des Hauses der Begegnung.

Die 5 Jahre seit der letzten Kommunalwahl waren, durch den Zusammenschluss der übrigen Parteien, sehr schwierig und teilweise frustrierend für die ALK als gewählte größte Fraktion. Zum Glück konnte durch gute Öffentlichkeitsarbeit und Transparenz einiges Schlimme, wie z. B. die Tiefgarage in der Konrad-Adenauer-Anlage und ein Bauprojekt in der Hubert-Faßbender-Anlage verhindert werden. Auch in den kommenden fünf Jahren gibt es einschneidende Projekte, wie z. B. die Neugestaltung der Konrad-Adenauer-Anlage, die ich sehr kritisch sehe.

Ich setze mich dafür ein, dass Königstein auch weiterhin eine überschaubare, lebens- und liebenswerte Kleinstadt mit vielen Erholungsoasen bleibt.

(Stand März 2021)

zurückblättern Zum Startseite