Haus der Begegnung hat Feuertaufe bestanden

Die ALK hat dem „Förderverein Haus der Begegnung“ zu dessen Festkonzert am 21. April gratuliert. Das neue kulturelle Zentrum Königsteins habe mit dieser gut organisierten Veranstaltung seine Feuertaufe bestanden, erklärte die stellvertretende ALK-Vorsitzende Karin Grimm, die ebenso wie zahlreiche andere ALK-Stadtverordnete und -Magistratsmitglieder an der Veranstaltung teilgenommen hatte.

Das Festkonzert mit der „Kammerphilharmonie Europa“ anlässlich der Wiedereröffnung des Haus der Begegnung hat eindrucksvoll die Möglichkeiten des Hauses als Veranstaltungsort unter Beweis gestellt

Das Festkonzert mit der „Kammerphilharmonie Europa“ anlässlich der Wiedereröffnung des HdB habe eindrucksvoll die Möglichkeiten des Hauses als Veranstaltungsort unter Beweis gestellt, so die Stadtverordnete. Sie hob besonders den Einsatz des in Königstein lebenden Dirigenten Tilmann Köster hervor, der durch seine Arbeit in der Vorbereitung und während des Konzertes einen außerordentlichen kulturellen Beitrag geleistet habe. Sie erinnerte auch daran, dass sich Köster in den Jahren der Debatte über die Rettung des HdB stark engagiert hatte. Seine Hinweise auf die einzigartige Akustik des aus den fünfziger Jahren stammenden großen Saals hätten etliche Skeptiker davon überzeugt, der Erhaltung und Sanierung des Hauses zuzustimmen. Dass die Hinweise auf die Akustik keine leeren Versprechungen waren, hätten nun die Kammerphilharmonie Europa und die Solistin Tatjana Drujan (Violoncello) eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Möglichkeiten des HdB aufgezeigt

Das Festkonzert habe die Möglichkeiten des HdB aufgezeigt und sei eine gute Werbung für den Veranstaltungsort gewesen. Bereits während der Pause hätten zwei Besucher Interesse geäußert, das HdB für eigene Veranstaltungen zu mieten. Grimm bedauerte, dass durch Vorschriften in Bezug auf Statik und Brandschutz nur 550 Besucher dieses außergewöhnliche Konzert miterleben durften. Ursprünglich seien die ALK und die anderen Fraktionen, die die Sanierung des Hauses unterstützt hatten, von 800 möglichen Sitzplätzen mit Empore ausgegangen. Verbesserungsbedürftig sei auch die Situation der Garderobe. Diese müsse insbesondere im Hinblick auf die kalte Jahreszeit weiter entfernt vom Eingang angesiedelt werden. Zudem müsse der Annahmeschalter deutlich vergrößert werden, um Gedränge im Vorraum zu vermeiden.

Parkplatzsituation müsse verbessert werden

Auch die Parkplatzsituation müsse verbessert werden, forderte Grimm. Sie schlug vor, bei Veranstaltungen mit hoher Besucherzahl die Schranke am Werenfried-Parkplatz zu öffnen und auf die Parkgebühr zu verzichten. Man könne nicht erwarten, dass jeder ein Zwei-Euro-Stück parat habe. Etliche Autofahrer hätten keines dabei gehabt oder erst danach suchen müssen, dies habe zu ärgerlichen Staus geführt. Unschön sei zudem gewesen, dass auf dem Parkplatz und an der Treppe viele zerbrochene Flaschen gelegen hätten, deren Scherben bei Dunkelheit schlecht zu erkennen waren. Die ALK-Stadtverordnete regte an, zur Behebung dieses Problems künftig unmittelbar vor Großveranstaltungen den Parkplatz von Mitarbeitern des Betriebshofs nochmals überprüfen und erforderlichenfalls reinigen zu lassen. Dies wäre auch ein Beitrag zur positiven Außendarstellung der Stadt Königstein.

HdB sei „wunderbar“

Erfreut zeigte sich Grimm über die vielen positiven Äußerungen der Konzertbesucher zu dem neugestalteten Veranstaltungsort. Das HdB sei in seiner Größe und Ausstattung „wunderbar“, so nur einer von vielen positiven Kommentaren. Dies bestätige auch nachträglich den Einsatz der unabhängigen Wählergemeinschaft ALK für das HdB und gegen den von der seinerzeitigen Parlamentsmehrheit geplanten Abriss. (7.5.2012)

Kommentar senden Zur Startseite