Leserbrief zur ungewissen Zukunft der Friedrich-Stoltze-Schule

Nach der Berichterstattung anlässlich des 25-jährigen Namensgebung-Jubiläums der Friedrich-Stoltze-Schule schreibt Dr. Hedwig Schlachter diesen mahnenden Leserbrief.

Vor 25 Jahren erhielt die Haupt- und Realschule den Namen Friedrich-Stoltze-Schule

Leserbrief von Dr. Hedwig Schlachter (ALK)

Seit drei Jahren keine Eingangsklasse mehr

Es ist schon ein ausgesprochenes Armutszeugnis, dass keiner der verantwortlichen Beteiligten etwas über die Zukunft der Friedrich-Stoltze-Schule wissen will. Jeder, der sich erkundigt, erfährt jedoch, dass schon seit etwa drei Jahren überhaupt keine neuen Schüler mehr in die 5. Klasse aufgenommen werden. Es bedarf daher keiner allzu großen Rechenkünste auszurechnen, wann die Schule ganz ohne Schüler dastehen wird.

Schule in Nachbarstadt platzt aus allen Nähten

Vermutlich wird dann das Bedauern bei den Verantwortlichen riesengroß sein, weil sie von dieser Entwicklung vollkommen überrascht sein werden. Das ist umso bedauerlicher als die Altkönig-Schule in der Nachbarstadt Kronberg aus allen Nähten platzt und keine Schüler aus der aussterbenden Friedrich-Stoltze-Schule mehr aufnehmen kann oder will.

Bürgermeister macht Eltern den Vorwurf

Bürgermeister Helm macht es sich etwas zu einfach, wenn er den Königsteiner Eltern den Vorwurf macht „mit den Füßen abzustimmen“ und ihre Kinder lieber auf das Taunusgymnasium zu schicken als in die Nachbarstädte. Es hat sich nämlich in der Zwischenzeit herumgesprochen, dass die Friedrich-Stoltze-Schule keine neuen Schüler mehr aufnimmt. Die Eltern, deren Kinder nicht auf ein Gymnasium gehen sollen, haben also in Königstein keine entsprechende Möglichkeit mehr.

Friedrich-Stoltze-Schule mit allen Mitteln fördern

Das ist eine eklatante Fehlentwicklung, deren sich die Verantwortlichen auf allen Ebenen dringend bewusst werden sollten. Es genügt eben nicht, den Zustand zu beklagen. Die Friedrich-Stoltze-Schule sollte mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gefördert werden, damit sie an Attraktivität gewinnt. Zurzeit nämlich macht es eher den Eindruck, als wollten alle das sinkende Schiff so schnell wie möglich verlassen.

(8.9.2022)

Die Zeit für die Friedrich-Stoltze-Schule läuft ab, wenn nicht umgesteuert wird

Protokoll der Stadtverordnetenversammlung am 21.7.2022 - Anfragen
I/3.4 Friedrich-Stoltze-Schule - Anfrage Frau Hammerschmitt (ALK)
Trifft es zu bzw. ist dem Magistrat bekannt, dass die Friedrich-Stoltze-Schule in absehbarer Zeit geschlossen werden soll?
Wenn ja, welche Maßnahmen beabsichtigt die Stadt Königstein, um den Erhalt der einzigen Haupt- und Realschule in Königstein zu gewährleisten?


Bürgermeister Helm antwortet, dass eine Schließung der Friedrich-Stoltze-Schule nach seinem Kenntnisstand aktuell nicht vorgesehen sei, jedoch langfristig eine Veränderung des Schulbetriebes erfolgen müsse. Hierüber werden bereits intensive Gespräche zwischen den Beteiligten geführt.


Nachtrag vom 28.9.2022: Verbot der Aufnahme kreisfremder Schüler
Auf einem Elternabend ist gesagt worden, es sei der Schule verboten worden, Schüler aus anderen Kreisen als dem Hochtaunuskreis aufzunehmen. Das ver­schweigt der Landrat im heutigen Artikel der Taunus-Zeitung. Außerdem verschanzt er sich dahinter, nur für den Bau verantwortlich zu sein, und nicht dafür, was darin geschieht. Warum brüstet er sich dann damit, soviel Geld in die Schule gesteckt zu haben, wenn ihr gleichzeitig Schüler fehlen und sie auch keine aus den Nachbar­kreisen aufnehmen darf? Das passt alles nicht zusammen, und einen Plan scheint es schon gar nicht zu geben. Was im nächsten Schuljahr ist, stehe in den Sternen. Dies ist gegenüber den betroffenen Schülern und deren Eltern mehr als eine Frechheit.

Kommentar senden Zur Startseite