ALK stellt erstmals Ortsvorsteherin

Schneidhain hat erstmals eine Ortsvorsteherin. Und erstmals in einem König­steiner Stadtteil besitzt ein Ortsvorsteher oder eine Ortsvorsteherin kein CDU-Parteibuch. Am Montag wählte der Ortsbeirat unter Leitung des seitherigen Ortsvorstehers Hans-Jürgen Bach Nicole Höltermann zur neuen Ortsvorsteherin.

Orstvorsteherin Nicole Höltermann (ALK) mit Stellvertreter Uwe Lampe (Grüne)

Die 47-jährige Mutter zweier Kinder lebt seit 17 Jahren in Schneidhain und ist Lehrerin. Seit zehn Jahren vertritt sie die unabhängige Wählergemeinschaft ALK im Ortsbeirat. Auf sie entfielen in der geheimen Wahl fünf Stimmen, der CDU-Kandidat Dr. Michael Pfeil erhielt vier Stimmen.

Zum stellvertretenden Ortsvorsteher wurde Uwe Lampe (Grüne) gewählt. Ihn hatte Hans Jürgen Bach vorgeschlagen, der im Ortsbeirat die SPD vertritt. Für Lampe stimmten in geheimer Wahl fünf Ortsbeiräte, während vier Nein-Stimmen in der Wahlurne lagen. Die CDU hatte keinen Kandidaten aufgestellt.

Neue Ortsvorsteherin hofft auf ein gutes Miteinander

Die neue Ortsvorsteherin hofft auf ein gutes Miteinander. Nach den Auseinander­setzungen der vergangenen Jahre um die Verlegung des Sportplatzes und das neue Baugebiet sei sie zuversichtlich, dass die Mitglieder des Ortsbeirats wieder gut zusammenarbeiten und die Interessen Schneidhains und seiner Bürger vertreten werden, erklärte sie in einer kurzen Ansprache. Sie freue sich auf die faire Zusammenarbeit aller Mitglieder des Ortsbeirats zum Wohle Schneidhains.

Im Ortsbeirat haben ALK und CDU jeweils drei Sitze, SPD, FDP und Grüne verfügen über je einen Vertreter. Die Wähler hatten mit 34,7 Prozent die ALK zur stärksten Kraft bestimmt, auf die CDU entfielen 29,7 Prozent. Ursprünglich hatte ALK-Spitzenkandidatin Höltermann der CDU den Stellvertreterposten angetragen und sogar einen Wechsel in der Position des Ortsvorstehers zur Halbzeit der Wahlperiode ins Gespräch gebracht.

Einen Hinweis auf die gute Zusammenarbeit des Ortsbeirats zeichnete sich unmittelbar nach den Wahlen beim Punkt Anfragen ab. Parteiübergreifend engagierten sich Bach (SPD), Andreas Holzwarth-Rochford (CDU) und Gilbert Schulz-Schomburg (ALK) gegenüber Bürgermeister Leonhard Helm für eine baldige Verbesserung der Sicherheit auf den Schulwegen. So hatte der bisherige Ortsvorsteher Bach kritisiert, dass mit der Planung eines gesicherten Schulwegs offenbar erst nach Aufbringung der letzten Fahrbahndecke in der Wiesbadener Straße begonnen werden solle. Dies verlängere die seit Jahren ungeklärte Situation.

Zur neuen Schriftführerin des Ortsbeirats wurde Verwaltungsmitarbeiterin Martina Tonsen ebenso einstimmig gewählt wie ihre Vertreterin Sabine Engel.

Im Anschluss an die Sitzung bedankte sich die neue Ortsvorsteherin mit Apfelwein, Käsewürfeln, Trauben und etwas kalorienreicheren Süßwaren. Der kleine Umtrunk solle auch Gelegenheit zum Gespräch und zum Kennenlernen bieten, so Höltermann. Schließlich gehören dem Ortsbeirat nun drei neue Mtglieder an. (19.4.2016)

Kommentar senden Zur Startseite