Philosophenweg: ALK begrüßt Einlenken des Opel-Zoos

Die ALK hat sich erfreut darüber geäußert, dass die Leitung des Opel-Zoos nun anscheinend doch bereit ist, den Philosophenweg als öffentlichen Weg zu akzeptieren.

Unlängst hatte eine Lokalzeitung berichtet, der Opel-Zoo werde zwei große Fußgängerbrücken über den Philosophenweg schlagen, erinnerte der ALK-Stadtverordnete Andreas Colloseus. Laut Zeitung habe Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels im Zusammenhang mit den Plänen für eine neue Elefantenanlage samt Elefantenhaus gesagt „Die Brücken sind Bestandteil der Baupläne“, die Brücken seien die einzige Alternative zum Einzug des Philosophenweges. Colloseus erklärte, eine Offenhaltung des Philosophenwegs entspreche dem Wunsch vieler Königsteiner und Kronberger.

Die Königsteiner Stadtverordnetenversammlung hatte sich mit großer Mehrheit gegen die vom Opel-Zoo und der Nachbarstadt Kronberg geplante „Einziehung“ des öffentlichen Fußwegs ausgesprochen. Gleichzeitig hatte Königstein als Entgegenkommen angeboten, den durch den Zoo führenden Weg in den Nachtstunden für die Öffentlichkeit zu schließen, um einen besseren Schutz der Tiere zu erreichen. (7.3.2009)

Kommentar senden Zur Startseite