Probleme gemeinsam lösen

Königstein muss seine Vorteile als lebenswerter Wohnort im Grünen ausbauen und sich stärker als Schulstandort und Stadt für Familien profilieren. Innerstädtisches Grün und Naherholungsgebiete sind das Kapital unserer Stadt und müssen besonders geschützt werden. Der städtische Schuldenberg muss abgebaut werden. Gemeinsam mit Bürgermeister, Bürgern, Vereinen und politischen Gruppen wollen wir die bestehenden Probleme lösen.

Aufgepasst zur rechten Zeit

Die ALK hat gemeinsam mit der Bürgerinitiative und vielen Bürgern den Bangert vor einer Bebauung gerettet und so dieses beliebte und ökologisch wichtige Naherholungsgebiet für die Königsteiner und deren Gäste bewahrt. Auch als es um die Schließung des Krankenhauses ging, engagierte sich die ALK frühzeitig und konnte das Ruder mit herumreißen.

Rechtzeitig erkannte die ALK, dass nach der Schneider-Pleite das Gelände der Villa Andrea nur durch einen Bebauungsplan vor der Bebauung gerettet werden konnte. Beim Sonnenhof leisteten ALK-Mitglieder hinter den Kulissen sehr viel Überzeugungsarbeit, um die Vergabe an eine nicht zu Königstein passende Hotelkette aufzuhalten und eine Bebauung von Teilen des Parks zu verhindern.

Der Bangert ist immer noch grün.
Im Stadtparlament hat die ALK erreicht, dass der Bangert nicht bebaut, sondern als Naherholungsgebiet erhalten wurde.

Gegen viele Widerstände hat die ALK die Lösung für den Sonnenhof durchgesetzt.
Weiterblättern Zur Startseite