ALK gegen "Rennstrecke" nach Mammolshain

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) hat Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der abschüssigen und kurvenreichen L 3327 zwischen Königstein und Mammolshain gefordert.

ALK-Stadtverordneter Günther Ostermann sagte, die neu ausgebaute Straße dürfe keine Rennstrecke werden. Er kritisierte, dass nach einer Übereinkunft zwischen Straßenverkehrsamt, Polizei und Königsteiner Ordnungsamt keine weiteren Verkehrsschilder zur Temporegelung aufgestellt werden sollen. Vertreter der drei Behörden hatten erklärt, sie wollten es "dem verantwortungsbewussten Autofahrer überlassen, eine angepasste Geschwindigkeit zu wählen". Ostermann sagte ironisch, wer einen solchen Glauben an den "verantwortungsbewussten Autofahrer" habe, könne sich viele Verkehrsschilder sparen und brauche auch keine Radarkontrollen der Geschwindigkeit.

Der ALK-Stadtverordnete erinnerte daran, dass vor dem Ausbau auf der gesamten abschüssigen Strecke die Geschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer begrenzt war. Außerdem habe das Straßenverkehrsamt vor dem Ausbau zugesagt, die L 3327 werde keine Rennstrecke. Ostermann äußerte dagegen die Befürchtung, dass mit Fertigstellung der Straße im Spätsommer eine neue und gut ausgebaute Rennstrecke entstehe. Ohne weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen seien Unfälle durch zu schnelles Fahren programmiert.

Der ALK-Sprecher wies darauf hin, dass lediglich rund 200 Meter vor der trotz Umbaus weiterhin gefährlichen Einmündung des Wacholderbergs die Geschwindigkeit für aus Richtung Königstein kommende Fahrzeuge auf 70 km/h herabgesetzt werden solle. Am Ortsschild nach der Kurve gelte dann vor der Einmündung Wacholderberg Tempo 50 und später die in Königstein üblichen 30 Stundenkilometer. Das Straßenverkehrsamt hatte mitgeteilt, bei der Beschilderung würden Reaktionszeiten der Verkehrsteilnehmer und Bremswege berücksichtigt. Diese Ausführungen stellten aber den Mammolshainer Ortsbeirat nicht zufrieden. Einstimmig beschlossen die Ortsbeiräte einen von Ortsvorsteher Bernd Hartmann vorgelegten Antrag. Mit diesem wurde der Magistrat der Stadt Königstein aufgefordert, beim zuständigen Amt für Straßen- und Verkehrswesen die vorgesehene Geschwindigkeit auf der L 3327 zumindest 200 Meter vor dem Ortsschild auf 50 km/h zu begrenzen. (2.4.2002)

Zur Startseite