Schneidhainer Senioren besuchten das FRTC in Frankfurt

Am 5. Juli startete die diesjährige Schneidhainer Seniorenfahrt pünktlich um 14.00 Uhr per Bus zum FRTC. So wird das Feuerwehr- und Rettungstrainings­center in Frankfurt abgekürzt. Ortsbeiratsmitglied Wolfgang Gottschalk (ALK) organisierte den Ausflug zum modernen und innovativen Ausbildungszentrum, das kaum ein vergleichbares auf der Welt findet.

Gruppenfoto vor der Werkstatt des FRTC

Gottschalk ist selbst als Sachratenleiter für das Training der Auszubildenden im Brandschutz und für technische Hilfeleistung vor Ort zuständig. Daher konnte er zusammen mit einem Kollegen den interessierten Senioren nicht nur Fakten präsentieren. „Wenn man in der Realbrandhalle bei Temperaturen über 800°C trainiert, steigt die Körpertemperatur wie bei Fieber. Wer keine Pausen zwischen Übungseinheiten einhält, sitzt abends mit Schüttelfrost zuhause“, so Gottschalk, der als Trainer auch immer selbst aktiv mitmacht. Um fit zu bleiben, ist ein tägliches Sportprogramm im hochmodernen hauseigenen Fitnesscenter obligatorisch.

Über sechs Jahre dauerten die Planungen, 25 Millionen Euro wurden investiert. Dass beim Bau sogar die Abwärme des eigenen Rechenzentrums für Heizzwecke genutzt wird, verblüffte besonders die Ortsvorsteherin Nicole Höltermann. „Hier wurde wirklich an alles gedacht!“, so Höltermann. Das Übungsgelände umfasst eine Kulissenstadt mit verschiedenen Frankfurter Häusertypen, eine real nachgebaute U-Bahnstation mit U-Bahn, unterschiedliche Simulatoren für Einsatzfahrzeuge, einen Schockraum und vieles mehr.

„Das schau dir mal an, haben meine Kinder gesagt!“, erzählte Teilnehmerin Marianne Beuth später. Ihre Familie ist schon seit Generationen ein fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr in Schneidhain. Nach der zweistündigen Führung ging es zurück nach Schneidhain in die Dorfschänke, wo in geselliger Runde wohlverdient der Magen gefüllt, die Beine geschont und die Eindrücke verarbeitet werden konnten. Mit von der Partie waren auch die Ortsbeiratsmitglieder Hans-Jürgen Bach und Uwe Lampe, die sich ebenfalls im Anschluss erst einmal erholen mussten. (10.7.2016)

Im Simulator für Rettungsfahrten mit Sachratenleiter Wolfgang Gottschalk
Kommentar senden Zur Startseite