ALK fragt nach Staus in und um Königstein

In der ersten Sitzung des neugewählten Stadtparlaments hat der ALK-Stadtverordnete Andreas Colloseus auf die veränderte Stausituation in und um Königstein insbesondere zu Zeiten des Schul- und Berufsverkehrs hingewiesen. Diese werde zu einem großen Teil durch die Vollsperrung der Altenhainer Straße wegen Bauarbeiten verursacht.

Vollsperrung Altenhainer Straße wegen Bauarbeiten von 14. März bis 17. Dezember

Die Staus erstreckten sich derzeit vom Kreisel zeitweise bis weit in den Ölmühlweg und bis zur Abzweigung nach Altenhain sowie bis nach Schneidhain.

ALK-Anfrage nach Maßnahmen zur Abhilfe

In seiner Anfrage wollte Colloseus vom Magistrat wissen, ob dieser eine Möglichkeit sieht, kurzfristig für Abhilfe zu sorgen durch eine halbseitige Öffnung der Altenhainer Straße. Eine Ampelschaltung an der Baustelle könne die zu den Tageszeiten unterschiedliche Richtung der Hauptverkehrsströme berücksichtigen. Des weiteren regte der ALK-Stadtverordnete an, die bis Dezember geplante Bauzeit durch geeignete Maßnahmen wie beispielweise die Ausweitung der täglichen Bauzeiten oder durch die Vermeidung von Baustillständen früher abzuschließen.

Bürgermeister Helm sieht keine Möglichkeiten

In seiner Antwort teilte Bürgermeister Leonhard Helm (CDU) mit, dass aus Sicht des Magistrats eine halbseitige Öffnung nicht möglich sei, da die Straßenbreite zu gering sei und die Bauarbeiten deshalb über Gebühr beeinträchtigt würden. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass die Verkehrsprobleme in Königstein auch durch die bis zu den Sommerferien geplante Straßensperrung im Süden Kronbergs am Sodener Stock zusätzlich beeinflusst werden.

Vorgeschmack auf Mehrbelastung durch geplante Baugebiete

Die Auswirkungen der Baustelle Altenhainer Straße könnten ein Vorgeschmack auf die geplanten Baugebiete Hardtberg, Kaltenborn III und neben dem Kurbad und den damit verbundenen zusätzlichen Autoverkehr sein, meinte Colloseus. Der Kreisel sei zu Normalzeiten nicht mehr allzu weit von seiner Belastungsgrenze entfernt. Mehrere hundert Fahrzeuge mehr täglich könnten zu solch massiven Verkehrsbehinderungen führen, wie sie die Königsteiner derzeit erdulden müssten. Unterschied sei allerdings, dass die Mehrbelastung des Kreisels nach Abschluss der Sanierung der Altenhainer Straße vor Weihnachten ende, während der Zusatzverkehr von drei Neubaugebieten unbefristet sei. (20.4.2016)

Baustelle in der Altenhainer Straße


Stau bis zur Abzweigung nach Altenhain
Kommentar senden Zur Startseite