ALK begrüßt Unterstützung für Tagesmütter

Als wichtigen Baustein in der Betreuung von Kindern unter drei Jahren hat die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) den Einsatz von Tagesmüttern bezeichnet.

Deshalb sei es gut, dass die Stadt Königstein zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle für diesen Bereich einrichte, erklärte die ALK-Stadtverordnete Nadja Majchrzak nach der Sitzung des Ausschusses für Kultur-, Jugend- und Sozialangelegenheiten am vergangenen Freitag. Dieser hatte einstimmig beschlossen, eine solche Position zur Vermittlung von Tagespflegeplätzen einzurichten.

Betreuung in familiärer Umgebung

Gerade im Kleinkinderbereich seien Tagesmütter sehr wichtig, da viele U3-Einrichtungen für Kinder konzipiert seien, die bereits mindestens ein Jahr alt sind, so die Stadtverordnete. Ein Angebot durch Tagesmütter biete Eltern eine zusätzliche Alternative für die Betreuung ihrer Kinder. Etliche Eltern bevorzugten eine Betreuung ihrer Sprösslinge im häuslichen Bereich in familiärerer Umgebung, als dies andere Einrichtungen bieten könnten. Tagesmütter betreuen bis zu höchstens fünf Kinder bei sich zu Hause. Wichtig für Eltern sei auch, dass die Betreuungszeiten bei Tagesmüttern in der Regel sehr flexibel seien. Für die Stadt sei zudem interessant, dass die Betreuung durch Tagesmütter im Hinblick auf städtische Zuschüsse erheblich kostengünstiger sei als bei Einrichtungen von städtischen oder privaten Trägern. Auch für Eltern könne die Betreuung durch Tagesmütter kostengünstiger sein.

Lob für schnelles Handeln von Sozialamt und Magistrat

Die ALK-Stadtverordnete lobte das schnelle Handeln von Sozialamt und Magistrat, die innerhalb kurzer Zeit den Vorschlag für eine Vermittlungsstelle von Tagespflegeplätzen auf den Weg gebracht hatten. Sie erinnerte daran, dass erst in der Sitzung des Stadtparlaments am 10. Mai das vom Magistrat vorgelegte „Konzept zur Verbesserung der Betreuungssituation für Kinder unter drei Jahren“ im Hinblick auf Tagesmütter auf Grund eines ALK-Antrages einstimmig konkretisiert wurde und der Satz „Die Betreuung durch Tagesmütter soll gefördert und ausgebaut werden“ noch eingefügt wurde.

ALK-Zusatzantrag für Kooperation mit Nachbargemeinden abgelehnt

Ein Wermutstropfen im Zusammenhang mit der Vermittlungsstelle für Tagesmütter sei allerdings, dass der Ausschuss den Änderungsantrag der unabhängigen Wählergemeinschaft ALK ablehnte, zur Vermittlung von Kindertagespflegeplätzen mit Nachbarorten wie Kronberg und Glashütten, sowie gegebenenfalls mit Kelkheim und Bad Soden zu kooperieren. Kommunale Zusammenarbeit sei das Gebot der Stunde, nicht nur unter finanziellen Aspekten. So sei es für Eltern in Mammolshain unerheblich, ob ihr Kind in Kronberg oder in der Kernstadt Königstein betreut werde. Dies gelte auch für Schneidhain und den Nachbarort Fischbach. Optimal sei natürlich eine Betreuung direkt im jeweiligen Wohnort. Die Kinderbetreuung sei eine gute Möglichkeit, die von allen gewünschte interkommunale Zusammenarbeit auszubauen. So gebe es in Kronberg bereits ein erfolgreiches Tagesmütterprojekt, erklärte Majchrzak. Der entsprechende Antrag der ALK war von den Grünen unterstützt, aber von der CDU abgelehnt worden, während sich die Vertreterinnen von FDP und SPD der Stimme enthielten. Die ALK kündigte an, diesen Antrag in der nächsten Sitzung des Stadtparlaments am 28. Juni erneut zu stellen. (19.6.2012)

Nachtrag vom 21.6.2012: Ein leicht modifizierter Antrag der ALK fand im Haupt- und Finanzausschuss eine Mehrheit von 6 zu 4 Stimmen: "Der Magistrat wird gebeten zu prüfen, ob die Tagesmüttervermittlungsstelle auch in interkommunaler Zusammenarbeit z.B. mit Kronberg und/oder Glashütten etabliert werden kann".

Kommentar senden Zur Startseite