Ich lebe gerne in Falkenstein.
Deshalb engagiere ich mich.

Mein Name ist Gabriela Terhorst. Ich lebe seit über 20 Jahren in Königstein. Mein Studium der Betriebswirtschaft habe ich im Fach Energiewirtschaft als Dipl. Kauffrau abgeschlossen. Für die ALK bin ich ehrenamtliche Stadträtin sowie Grün-Dezernentin. Als Mutter von zwei erwachsenen Söhnen achte ich auf nachhaltiges Handeln.

Umwelt- und Naturschutz liegt mir auch als stellvertretende Vorsitzende des BUND Hessen am Herzen. Daher setze ich mich für mehr Bäume, Blühwiesen und Stauden im gesamten Stadtgebiet ein, die Artenvielfalt, Insektenschutz und ein gutes Stadtklima garantieren. Den erneuerbaren Energien gehört die Zukunft.

Bei kommunalen Bauvorhaben und Bebauungsplänen ist eine effiziente Energienutzung umzusetzen. Eine Solarpflicht und Passivhausstandard müssen auch in Königstein die Regel werden.

Bei der schlechten Treibhausgasbilanz spielt der Verkehr eine treibende Rolle. Neue Straßen induzieren zusätzlichen Verkehr. Nachhaltige Verkehrskonzepte sind die Ausnahme, versiegelt wird in Königstein, was das Zeug hält. Unsere Stadt darf nicht den Autos, sondern soll den Menschen gehören, die hier leben.

Ich möchte den liebenswerten Charakter Königsteins erhalten und, wo nötig, verbessern. Radfahrer*innen und Fußgänger*innen müssen in Königstein „Vorfahrt“ haben, sich sicher und wohl fühlen. Ich setze mich für eine intelligente Verkehrswende ein, bei der die Stadt nicht weiter durch Staus und Ampelwälder geschädigt wird.

Zur Übersicht zurückblättern weiterblättern Zum Deckblatt