Umwelt schützen

Umweltschutz war und ist eines der wichtigsten Betätigungsfelder der ALK. Königstein ist umgeben von Wäldern, Streuobstwiesen und einzigartiger Natur. Diese gilt es inmitten des dicht besiedelten Rhein-Main-Gebietes und im Einzugsgebiet der Großstadt Frankfurt besonders zu schützen und zu erhalten. Der größte Erfolg der ALK auf diesem Gebiet ist das Ende der Planungen für die B 8-Ortsumgehung von Königstein und Kelkheim. Hier hat sich nach jahrzehntelangen Planungsarbeiten endlich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Natur- und Umweltschutz auch dem Menschen dienen. Ein wichtiges Naherholungsgebiet bleibt erhalten.

Der Vergangenheit gehören glücklicherweise die einst geplante Südumgehung Schneidhain, die Verbindungsstraße zwischen Falkensteiner Straße und B 455 sowie die Bangert-Bebauung an.

ALK-Umweltpreis

Die ALK hat mit ihrem Umweltpreis schon mehrere tausend Euro Preisgeld für Umweltprojekte gestiftet.

Für Königstein wurde auf Initiative der ALK eine Baumschutzsatzung wieder eingeführt. Diese hat das Ziel, den Charakter Königsteins als Wohnstadt im Grünen zu bewahren.

Ebenso setzt sich die ALK für die bessere Pflege der innerstädtischen Parks und Grünanlagen und des Woogtals ein. Besonders wichtig ist, dass für gefällte Bäume angemessener Ersatz gepflanzt wird.

Feierstunde für die Umwelt nach dem B 8-Aus


In den städtischen Parks wurden in jüngster Zeit viele mächtige Bäume ersatzlos gefällt
Weiterblättern Zur Startseite