ALK besucht Haus Raphael

Zur ihrer letzten Exkursion in diesem Jahr in der Reihe „ALK unterwegs“ lädt die unabhängige Wählergemeinschaft für den kommenden Samstag (11. Dezember 2010) ein. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem neuen Haus Raphael am Forellenweg.

Zunächst wird Frater Eberhard der Teilnehmern des ALK-Rundgangs einen Blick in die neuen Räumlichkeiten ermöglichen und Erläuterungen geben. Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) hatte sich stets für den Erhalt der segensreichen Einrichtung in Königstein engagiert, allerdings den zunächst vorgesehenen Standort auf dem Telekomgelände unterhalb von Kurpark und Seilerbahnweg aus ökologischen und verkehrstechnischen Gründen abgelehnt. Um so froher war die unabhängige Wählergemeinschaft, als es unter nicht unwesentlicher Mitwirkung von Bürgermeister Helm gelang, den Standort des Hauses auf das ehemalige Fabrikgelände am Forellenweg zu verlegen, erklärte die ALK-Stadtverordnete Hannelore Brill.

Nach der Besichtigung des Hauses Raphael führt der Rundgang zum Telekomgelände, das die ALK von weiterer Bebauung freihalten möchte. Am evangelischen Kindergarten vorbei geht es dann durch den Kurpark zum Parkplatz Stadtmitte. Dort soll ein Blick auf die ausgegrabenen Überreste des früheren Klosters geworfen und überlegt werden, wie die Umgestaltung des Stadtplatzes am besten mit den historischen Funden vereinbart werden kann. Beim Gang durch den Kurpark und in der Konrad-Adenauer-Anlage werden auch die vorgenommenen Fällungen alter Bäume thematisiert. Anschließend gibt es noch einen kleinen Umtrunk, um auf die Gründung der Wählergemeinschaft ALK vor genau 30 Jahren anzustoßen. Interessierte Teilnehmer sind herzlich willkommen, erklärte der ALK-Vorsitzende Robert Rohr. (8.12.2010)

Kommentar senden Zur Startseite