ALK will Verkehrssicherheit an Schule in Falkensteiner Straße verbessern

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) tritt dafür ein, die Verkehrssicherheit auf der Falkensteiner Straße zu verbessern. Auf der Strecke zwischen Königstein und Falkenstein seien etliche Fahrzeuge mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs, erläuterte die ALK-Stadtverordnete Nadja Majchrzak. Dadurch könnten Fußgänger und Radfahrer - meist Schüler des Taunusgymnasiums und der Friedrich-Stoltze-Schule - gefährdet werden.

Ausfahrt vom Schulparkplatz in die Falkensteiner Straße
Die Hanglage und parkende Autos erschweren die Sicht

Deshalb solle der der Bürgermeister als Ortspolizeibehörde gebeten werden, die Verkehrssicherheit auf der Straße zu verbessern, heißt es in einem Antrag, den die unabhängige Wählergemeinschaft ins Stadtparlament eingebracht hat.

Höchstgeschwindigkeit vermindern und überwachen

Als geeignete Maßnahme komme nach Auffassung der ALK in Betracht, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu vermindern, beispielsweise auf 40 Stundenkilometer, wie dies auch auf einigen anderen Straßen in Königstein der Fall ist. Die einst auch für diesen Falkensteiner Straße erwogene Geschwindigkeitsüberwachungsanlage sei zugunsten anderer Standorte nicht realisiert worden.

Ein weiterer Problempunkt sei die Ausfahrt des Parkplatzes am Taunusgymnasium, erläuterte Majchrzak. Dort seien die Sichtverhältnisse in Richtung Königstein beim Ausfahren trotz eines Verkehrsspiegels insbesondere für die Fahrer von kleineren Autos problematisch. Über diese Ausfahrt fahren nicht nur Schüler, Lehrer und Eltern des Taunusgymnasiums, sondern auch Nutzer des Sportcenters und der Sportplätze. Erst vor wenigen Wochen habe sich dort ein schwerer Unfall ereignet. Der Fahrer eines vom Parkplatz in die Falkensteiner Straße einbiegenden Autos habe einen herannahenden Motorradfahrer übersehen und ihm die Vorfahrt genommen. Bei dem Zusammenstoß wurde der Motorradfahrer schwer verletzt.

Verbesserung der Sichtverhältnisse

Für die Fahrer kleinerer Fahrzeuge seien die Sichtverhältnisse durch auf dem Seitenstreifen in Richtung Königstein parkende Fahrzeuge beeinträchtigt, erklärte die ALK-Stadtverordnete. Diese könnten erheblich verbessert werden, wenn die drei letzten Parkplätze vor der Ausfahrt des Schulparkplatzes am Taunusgymnasium entfernt würden.

Eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und eine Verbesserung der Sichtverhältnisse könnten die Verkehrssicherheit auf diesem Streckenabschnitt deutlich verbessern, resümierte die Stadtverordnete. Die ALK, zweitstärkste Fraktion im Königsteiner Stadtparlament hatte vor Monaten bereits einen Antrag vorgelegt, eine Engstelle auf dem Bürgersteig der Falkensteiner Straße nahe der Kinderkunstwerkstatt zu beseitigen. Dort müssen derzeit täglich hunderte von Passanten einen an einer Stelle nur rund 70 Zentimeter breiten Bürgersteig nutzen. Dort komme es häufig zu gefährlichen Situationen, wenn zwei Fußgänger sich begegneten oder mehrere nebeneinander gingen und ein Auto vorbeifahre, erinnerte die Wählergemeinschaft. Trotz eines Parlamentsbeschlusses sei hier noch keine Lösung für eine Verbesserung vorgelegt worden. (8.11.2010)

Kommentar senden Zur Startseite