ALK für WLAN in Linienbussen

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) hat sich dafür ausgesprochen, Linienbusse und Bahnhöfe mit kostenlosen und öffentlich zugänglichen WLAN-Hotspots auszustatten. Dies sei eine überfällige Maßnahme, erklärte die ALK-Fraktionsvorsitzende Nadja Majchrzak.

In manchen Städten wie beispielsweise Edinburgh sei WLAN schon seit geraumer Zeit eine Selbstverständlichkeit. Dies sei für jüngere wie ältere Fahrgäste interessant und würde die Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs verbessern, so Majchrzak.

Während der Fahrt schnell und kostenlos ins Internet

Einerseits hätten Fahrgäste die Möglichkeit, sich im Bus aktuell über Anschlussverbindungen und eventuelle Verspätungen zu informieren. Andererseits könnten Fahrgäste während der Fahrt schnell kostenlos im Internet recherchieren oder sich gut die Zeit vertreiben beispielsweise durch das Anschauen der aktuellen Lieblingsserie ohne eigenes Datenvolumen zu verbrauchen.

Wichtiger seien Pünktlichkeit sowie häufigere Verbindungen

Wichtiger als WLAN seien natürlich die Pünktlichkeit von Bussen und Bahnen sowie häufigere Verbindungen, betonte die ALK-Sprecherin. Sinnvoll sei zudem, dass die Busse auch tatsächlich verlässlich gemäß Fahrplan fahren und nicht einfach ohne Mitteilung ausfallen, wie aktuell in der Nacht von Samstag auf Sonntag (19. März) der 83er Bus am Königsteiner Bahnhof.

Den beiden jungen Königsteinern, die mit der K-Bahn kurz zuvor eingetroffen waren, hätte da auch WLAN im Bus nicht viel genutzt. Ohne den fahrplanmäßigen Bus blieb da nur ein zwei Kilometer langer Fußweg. (21.3.2017)

Kommentar senden Zur Startseite