Waldparkplatz am Opel-Zoo wird erweitert

Am Waldparkplatz an der Straße zwischen Königstein und Mammolshain sind in den vergangenen Tagen Bäume gefällt worden. Außerdem erweiterte ein Bagger die Fläche. Viele Bürger wollten wissen, was dort geschieht. Der ALK-Stadtverordnete Günther Ostermann hat die ihm zugänglichen Fakten zusammengestellt:

Am Waldparkplatz des Opel-Zoos sind in den vergangenen Tagen Bäume gefällt worden

In den vergangenen Tagen wurde der Waldparkplatz mit Bauzäunen wegen Eisglätte gesperrt. Zunächst eine sinnvolle Maßnahme. Wenig später kamen zu den einfachen Sperrhinweisen des Opel-Zoos große Banner des Forsts hinzu, die darauf hinwiesen, dass hier Pflegemaßnahmen des HessenForsts durchgeführt werden und es für Spaziergänger gefährlich sein könnte.

Formal wird der Holzlagerplatz erweitert, für von Borkenkäfern befallenes Holz

Wie einem Artikel der TZ vom 28.2.2018 zu entnehmen war, erweitert der Forst den dort formal ausgewiesenen Holzlagerplatz, der nach dem rechtskräftigen Königstei­ner Bebauungsplan M9 „Opel-Zoo“ den westlichen Teil des Waldparkplatzes bildet. Die Erweiterungsfläche beträgt 1.600 Quadratmeter. Dies geschieht nach Angaben des Forsts, um im Laubwald mit Borkenkäfern belastetes Holz fernab von gefähr­deten Fichten zu lagern. Da dieser Käfer nur rund 2000 Meter weit fliegen kann, soll mit diesem Lagerplatz eine Infizierung bisher gesunder Fichten vermieden werden.

In den vergangenen Jahren wurde sehr selten in diesem Bereich des Waldparkplatzes die Lagerung von Holz beobachtet. Dagegen wird der sogenannte Holzlagerplatz sehr regelmäßig und intensiv von Besuchern des Opel-Zoos genutzt. Es ist hinreichend bekannt, dass der Opel-Zoo an besucherstarken Tagen nicht ausreichend Parkplätze zur Verfügung stellen kann. Am Rande des Artikels ist dann auch der Grund für die aktuellen Arbeiten am Waldparkplatz genannt: Die Erweiterung des westlichen Teils um einen Parkstreifen zur Landesstraße hin, die es zukünftig ermöglichen soll, auf Schotterflächen beidseitig der neu zu asphaltierenden Zufahrt zu parken.

Damit hat der Opel-Zoo sein langjähriges Ziel erreicht, Parkflächen zu erweitern. Immerhin sollen dort 75 zusätzliche Stellplätze entstehen. Grundsätzlich eine gute Sache, findet die ALK.

Warum so überraschend und anscheinend ohne Absprache?

Warum jedoch die zusätzlichen Parkplätze unter Nichtbeachtung der Festsetzungen eines rechtskräftigen Bebauungsplans vom Forst geschaffen werden und so überraschend und anscheinend ohne Absprache mit der zuständigen Stadt Königstein Parkplätze für einen touristischen Betrieb in der Nachbargemeinde Kronberg errichtet werden, erschließt sich nicht auf den ersten Blick.

Warum reden weder die Stadt Kronberg noch der Opel-Zoo, noch der Hessenforst Klartext? Im Windschatten des Holzlagerplatzes entstehen Parkplätze, aber davon wird nicht offen gesprochen. Warum werden diese Regelungen nicht in dem noch laufenden Verfahren zur Änderung des Bebauungsplans „Opel-Zoo“ sowohl von den Kronberger als auch den Königsteiner Stadtverordneten und unter Beteiligung der Öffentlichkeit geregelt?

Offensichtlich werden die Schwierigkeiten einer Einigung zwischen den beteiligten Kommunen und dem Zoo als so groß eingeschätzt, dass man den Forst braucht. Der Forst hat offenbar auf seinen Waldflächen das Recht, die Festsetzungen eines rechtskräftigen Bebauungsplans aus forstwirtschaftlichen Erwägungen nicht zu beachten. Über diese Hintertür werden dann Parkplätze für den Zoo hergestellt.

Offener Umgang mit den Bürgern ist etwas Anderes

Nach Ansicht der ALK ist ein offener Umgang mit den Bürgern etwas Anderes. Die von allen Beteiligten gewünschte einvernehmliche Lösung für einen gemeinsamen Bebauungsplan der Städte Kronberg und Königstein für den Opel-Zoo werde bei einem solchen Vorgehen eher beeinträchtigt.

Die ALK tritt dafür ein, die wertvollen Wiesenbiotope zu schützen und nicht als Parkplätze zu nutzen. Die ALK setzt sich weiter für die Errichtung eines an die Landschaft angepassten Parkhauses auf einem Teil des bestehenden Parkplatzes ein.

Falls der Waldparkplatz nach den derzeitigen Arbeiten nicht rechtzeitig vor den bekanntermaßen äußerst besucherstarken schönen Frühlingswochenenden vor und an Ostern zur Verfügung stehen sollte, ist nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre rund um den Zoo ein Verkehrschaos zu befürchten.

Im vergangenen Jahr zählte der Zoo rund 530.000 Besucher.

(6.3.2018)


Nachtrag vom 23.3.2018:

Waldparkplatz des Opelzoos ist fertig - Holz wird nirgendwo gelagert

Heute, rechtzeitig zum Ferienbeginn, wurde der neue Waldparkplatz des Opelzoos fertig. Um kurz vor 16:00 Uhr wurden die Sperrzäune weggeräumt.

Es ist ein glatter asphaltierter Fahrstreifen von der Waldparkplatz-Einfahrt bis zur -Ausfahrt entstanden. Über die ganze Länge sind nun rechts und links breite Parkstreifen vorhanden, die geschottert und mit eine wassergebundenen Decke versehen sind. So toll sind noch nicht einmal die Parkplätze am Haupteingang eingerichtet.

Holz wird im Moment nirgendwo auf dem Holzlagerplatz gelagert. Das Holz, das lange Zeit seitlich neben dem Waldparkplatz im Wald gelagert war, wurde diese Woche abtransportiert.

Außerdem erweiterte ein Bagger die Fläche
Kommentar senden Zur Startseite