ALK-Wahldialoge: Was bewegt die Königsteiner Bevölkerung?

Unter sorgfältiger Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen informiert die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein an Infoständen am Wochenmarkt und in der Fußgängerzone in persönlichen Gesprächen über ihre politische Arbeit und die anstehende Kommunalwahl am 14. März 2021.

ALK-Infostand zur Kommunalwahl unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen:
im Freien, mit Maske und Trennscheibe, Abstand und reduzierter Besatzung

Obwohl insgesamt weniger Passanten in der Innenstadt unterwegs sind, habe das Interesse an der Königsteiner Politik nach dem Eindruck der ALK nicht nachgelassen.
Auf unterschiedlichen Kanälen seien Fragen an die unabhängige Wählergemeinschaft herangetragen worden, so ALK-Fraktionsvorsitzende Nadja Majchrzak.

Verkehr, Baupolitik, Kinderbetreuung, Sauberkeit, Sicherheit und Barrierefreiheit

Zusammenfassend lasse sich feststellen, dass die wesentlichen Anliegen, die die Menschen in Königstein beschäftigen der Verkehr, die Baupolitik und die Kinderbetreuung seien. Weiterhin sei die Sauberkeit und Sicherheit sowie die Barrierefreiheit im Stadtgebiet mehrfach angesprochen worden.

Beibehaltung der Verkehrsführung um die Konrad-Adenauer-Anlage

Bestätigt sieht sich die ALK in ihrer Haltung zur Lösung der Verkehrsproblematik. Das von der ALK geforderte nachhaltige Gesamtverkehrskonzept und die Beibehaltung der Verkehrsführung rund um die Konrad-Adenauer-Anlage fanden in vielen Gesprächen und Zuschriften Zustimmung.

Keine Bebauung in Parkanlagen

Eine Bebauung von Grünflächen und Parkanlagen mit Parkdeck oder Beachvolleyball­feld wurde mehrfach kritisch bewertet, was mit der Haltung der ALK übereinstimmt.

Baugebiete entlang der B 8 werden hinterfragt

Weiterhin hinterfragten viele Gesprächsbeteiligte die Baugebiete entlang der Bundesstraße 8 und in Kreiselnähe und teilten die Sichtweise der ALK. Außer dem Landschaftsverbrauch würde dadurch schließlich mehr Verkehrsbelastung entstehen, die niemand ernsthaft in Kauf nehmen sollte, so Majchrzak.

Am Königsteiner Geschehen interessiert

Dass zielstrebig Fragen an die ALK als stärkste Fraktion in Königstein gerichtet
worden seien, zeige, wie sehr die hier lebenden Menschen engagiert und am Königsteiner Geschehen interessiert seien.

ALK-Infostände freitags und samstags

Die ALK werde allen Engagierten und Interessierten bis zum Wahltag am 14. März weiterhin an den Infoständen freitags und samstags Rede und Antwort stehen.

Die ALK trete für eine Politik ein, in der Transparenz, Informationsfluss sowie der Austausch mit den Bürgern gelebt werde. Die im Wahlslogan angeführte „Königsteinkompetenz“ ergibt sich nicht von selbst, sondern basiere ganz besonders auf dem intensiven Dialog mit den Menschen der Stadt Königstein.

(4.3.2021)

Kommentar senden Zur Startseite