Wertstoffhof besteht seit 20 Jahren

Die ALK hat dem Wertstoffhof am Forellenweg zum 20. Geburtstag gratuliert. Dieser war am 23. März 1994 in der Amtszeit von Bürgermeister Bertram Huke und 1. Stadtrat Klaus Dehler eröffnet worden.

Wertstoffhof im Forellenweg

Der Wertstoffhof sei aus dem Leben der Stadt Königstein kaum noch wegzudenken, erklärte der ALK-Vorsitzende Robert Rohr. Jeden Mittwoch und Samstag finden sich dort zahlreiche Mitbürger ein, um beispielsweise Batterien, Elektroschrott, Korken, Glas und vor allem Grünschnitt und andere Gartenabfälle kostenlos abzugeben. Auch CDs und DVDs werden dort angenommen, nachdem ein entsprechender Antrag der unabhängigen Wählergemeinschaft ALK im Stadtparlament erfolgreich war.

Die Mitarbeiter des Wertstoffhofs, insbesondere Detlef und Heidi Bock, seien stets freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend, lobte Rohr. Detlef Bock sei seit 20 Jahren von Anfang an dabei. Die Existenz des gut geführten Wertstoffhofs trage erheblich dazu bei, dass weniger problematische Abfälle im Hausmüll entsorgt oder Grünschnitt in der freien Landschaft abgeladen werde, so der ALK-Vorsitzende. Im Hinblick auf in jüngster Zeit entdeckte Ablagerungen von Grünschnitt im Wald bei Schneidhain forderte die ALK alle Gartenbesitzer auf, die Möglichkeiten des Wertstoffhofs zu nutzen und die Umwelt durch den Verzicht auf wilde Ablagerungen zu schonen. Die Aufstellung von Verbotsschildern helfe wenig, wichtiger seien die Information und der Appell an die Vernunft der Mitbürger.

ALK schlägt dritten Abgabetag vor

Es sei zwar schön, dass man mittwochs und samstags zahlreiche Bekannte beim Entladen von Gartenabfällen auf dem Wertstoffhof treffen könne, der Hof sei aber manchmal mit parkenden und rangierenden Fahrzeugen derart überfüllt, dass eine Entzerrung der Anlieferung sinnvoll erscheine. Deshalb werde die ALK den Magistrat der Stadt bitten, einen dritten Abgabetag für den Wertstoffhof einzurichten, um die Anlieferung etwas zu entzerren. So könnten die bisherigen Termine beibehalten und um Montag ergänzt werden, schlug die Wählergemeinschaft vor.

Von April an ist der Wertstoffhof bis Ende November samstags von 8 bis 14 Uhr und mittwochs von 15.30 bis 18.30 Uhr offen. Im Winter öffnet die Annahmestelle ihre Tore um 9 Uhr und schließt bereits um 12 Uhr. Die Zeiten am Mittwoch sind ganzjährig konstant. Angenommen werden auch Altreifen ohne Felgen, Handys, Styropor, Altmetall, Tonerkassetten, Energiesparlampen. Eine Auflistung gibt es auf der Homepage der Stadt Königstein www.koenigstein.de unter dem Stichwort Abfallkalender. (27.3.2014)

Kommentar senden Zur Startseite