ALK spendet zwei Bäume für die Wiesenstraße

Für die Anpflanzung von zwei Bäumen in der Wiesenstraße hat die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein 3.692,20 Euro gespendet. Im Vorfeld der grundhaften Erneuerung dieser Straße hatte sich im vergangenen Jahr herausgestellt, dass dort keine Bäume vorgesehen waren.

Die Erneuerung der Wiesenstraße hat die Chance geboten,
dort richtige Bäume der Art Chinesische Birne zu pflanzen

Daraufhin hatte die unabhängige Wählergemeinschaft, die stets für die Erhaltung und Neupflanzung von Bäumen im Stadtgebiet eintritt, mit der Stadt Königstein die Übernahme der Kosten für zwei bis zu diesem Zeitpunkt nicht geplante Bäume zugesagt. Die Bäume der Art Chinesische Birne kosteten jeweils 630 Euro, der übrige Betrag summiert sich aus Planung und Gestaltung der Pflanzinseln sowie aus Arbeitskosten.

Bürger, die sich an der Kosten für die Pflanzung der beiden Bäume beteiligen möchten, können eine Spende in beliebiger Höhe auf das Konto der ALK
(IBAN: DE97 5001 0060 0405 8506 06) überweisen. Hierfür stellt die unabhängige Wählergemeinschaft steuerlich absetzbare Spendenquittungen aus.

Die Chinesische Birne ist sehr anpassungsfähig, sie akzeptiert auch trockene Standorte. Der Tiefwurzler wird maximal 15 Meter hoch und die schmale kegelförmige Krone bis zu fünf Meter breit. Die weiße Blütenpracht dieser Baumart kann in der Zeit April/Mai bewundert werden.

Wegen verlegten Leitungen waren nur die beiden Standorte möglich

Ursprünglich hatte die ALK gehofft, dass mehr Bäume gepflanzt werden könnten. Wegen der unter der Straßenoberfläche verlegten Leitungen waren nur die beiden ausgesuchten Standorte möglich, erläuterte die stellvertretende ALK-Vorsitzende Dr. Hedwig Schlachter im Hinblick auf Fragen von Bürgern, warum keine anderen Plätze ausgewählt wurden. Die Erneuerung der Wiesenstraße habe die Chance geboten, anstatt der früher dort vorhandenen maroden Kübel richtige Bäume zu pflanzen. Die Bäume würden nicht nur das Straßenbild aufwerten. Die Standorte der Bäume haben zur Folge, dass nun versetzt geparkt werden muss, was zu einer Verringerung der gefahrenen Geschwindigkeit beiträgt.

Die ALK werde sich auch in Zukunft bei der Erneuerung von Straßen dafür einsetzen, mehr Bäume zu pflanzen. Das verschönere das Stadtbild erheblich und leiste einen Beitrag zum Klimaschutz, so Schlachter. (27.9.2016)

Kommentar senden Zur Startseite