wALK & tALK "Neues in Schneidhain" am 22. April 2023

Bei ihrem ersten wALK & tALK im Jahr 2023 informierte die Aktionsgemein­schaft Lebenswertes Königstein über Neues in Schneidhain. Ortsvorsteher Wolfgang Gottschalk von der ALK und die Fraktionsvorsitzenden Runa Hammerschmitt und Nadja Majchrzak berichteten über neue und abgeschlos­sene Bauvorhaben im Stadtteil. Interessierte waren herzlich eingeladen und kamen zahlreich zum Gedankenaustausch.

Treffpunkt an der Linde, dem Wahrzeichen von Schneidhain

Der wALK & tALK begann an der Linde, Schneidhains Wahrzeichen, wo in nächster Zeit das angrenzende Gaststättengebäude saniert werden soll. Ortsvorsteher Wolfgang Gottschalk berichtete von der baumchirurgischen Rettung der Linde, die damit noch mindestens 10 Jahre erhalten werden soll.

Neuer Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Schneidhain

An der nächsten Station, dem neuen Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Schneidhain, weiß Ortsvorsteher Gottschalk, selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und ehemaliger Berufsfeuerwehrmann, von der Notwendigkeit und den Vorzügen des neuen Stützpunktes zu informieren.

Großes Bauvorhaben auf dem Donath-Gelände geplant

Weiter ging der wALK & tALK zum Gelände der Spedition Donath, auf dem ein großes Bauvorhaben geplant ist. Runa Hammerschmitt und Nadja Majchrzak, die beiden Fraktionsvorsitzenden der ALK berichteten hier von den geplanten verdichteten Bauabsichten und beklagten den Verlust von knappen Gewerbeflächen in Königstein. Ein Investor kaufte das Gewerbegrundstück für rund 300 Euro je Quadratmeter und will auf dem größten Teil Wohungen bauen, für die der Grundstückswert eher bei 800 Euro je Quadratmeter gelegen hätte.

Umwandlung von Gewerbe- in Wohngebiet

Auf dieser Seite der Wiesbadener Straße in Schneidhain gibt es bisher nur Gewerbe. Wenn demnächst Wohnbebauung dazukomme, wird es voraussichtlich zu Interessenkonflikten kommen, die die weitere Gewerbeentwicklung behindern könnten. Allein die Verringerung von Flächen für Gewerbe ist nachteilig für das Angebot an Handwerk und Dienstleistung in Königstein. Auch die möglichen Einnahmen an Gewerbesteuer werden so geschmälert.

Lobbyarbeit lässt Fraktionen einknicken

Noch vor wenigen Monaten waren sich alle Königsteiner Fraktionen einig, dass dort ein reiner Gewerbestandort bleiben solle. Nach Lobbyarbeit des Inverstors sind inzwischen alle außer der ALK eingeknickt. Die ALK will zumindest noch erreichen, dass ein Teil der Gewinne durch den planungsbedingten Wertzuzwachs des Grundstücks der Allgemeinheit zugute kommt.

Gedankenaustausch am Kuckuckstreff

Den Abschluss bildete ein kleiner Umtrunk und Imbiss am Kuckuckstreff. Rege genutzt wurde die Gelegenheit für einen weiteren Gedankenaustausch mit den Kommunalpolitikern der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, der größten Fraktion im Königsteiner Stadtparlament.

(2.5.2023)

Ortsvorsteher Wolfgang Gottschalk (ALK) berichtet über die Rettung der Dorflinde und die Modernisierungspläne für die Gaststätte


Nächste Station ist das neue Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Schneidhain


Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr weiß Wolfgang Gottschalk viel zu berichten


Zur Entwicklung des Donath-Geländes informieren die ALK-Fraktionsvorsitzenden Nadja Majchrzak und Runa Hammerschmitt


Abschluss am Kuckuckstreff mit interessanten Gesprächen bei Getränken und Stückchen
Kommentar senden Zur Startseite