wALK & tALK zu Verkehr und Baugebieten am Samstag, 16. Dez. 2017

Die letzte Veranstaltung dieses Jahres in der Reihe wALK & tALK der unab­hängigen Wählergemeinschaft ALK findet am 16. Dezember statt. Dieses Mal widmet sich die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein den Themen Verkehr und Neubaugebiete.

Auch Bürgermeisterkandidatin Nadja Majchrzak wird daran teilnehmen.

wALK & tALK zu den Themen Verkehr und Baugebiete

Samstag, den 16. Dezember, ab 15 Uhr
Treffpunkt ist am Kurbad

Von dort aus ist ein Blick auf das benachbarte Parkgelände möglich, das eine Gesellschaft der Stadt Königstein unlängst für einen mehrfachen Millionenbetrag erworben hat, um durch den Erlös aus einer Bebauung einen finanziellen Beitrag für die Sanierung des Kurbads zu erwirtschaften. Thema wird nicht nur die Auswirkung auf das Stadtbild, sondern auch der zu erwartende zusätzliche Verkehr sein, der von der stark befahrenen B 8 aufgenommen werden soll.

Was liegt näher, als bei dieser Thematik ein Stück entlang der B 8 zu gehen und sich der Frage zu widmen, was geschieht mit dem Verkehrsfluss, falls neben dem Kurbad, am Ölmühlweg, auf den Messer-Wiesen (Hardtberg) sowie am Kaltenborn (Nähe Kreisel Richtung Mammolshain) weitere Neubaugebiete entstehen.

Die ALK vermisst eine Gesamtsicht

Zwar werde für jedes Baugebiet gesondert ein eigenes Verkehrsgutachten bestellt, allein die ALK vermisse eine Gesamtsicht, erinnerte der ALK-Stadtverordnete Günther Ostermann. Der bei einem neuen Baugebiet jeweils zusätzlich entstehende Ziel- und Quellverkehr dürfe nicht für jedes Gebiet isoliert gesehen werden, erforderlich und sinnvoll seien ein Überblick und die Betrachtung der Entwicklung in ihrer Gesamtheit.

In diesem Zusammenhang wird auch über einen Gesamtverkehrsplan gesprochen werden, damit nicht alle Baugebiete, bzw. Verkehrsquellen nur isoliert betrachtet werden. In den vergangenen Monaten konnten die Königsteiner hautnah erleben, wie feingliedrig und sich gegenseitig beeinflussend der Verkehr in und um Königstein ist. Schon das Verstellen einzelner Stellschrauben hatte Auswirkungen auf den gesamten innerstädtischen Verkehr, wie die Baustellen in der Klosterstraße, der Altenhainer Straße, der Kurmainzer Straße oder auch die Teilsperrung der
B 455 am Opel-Zoo belegt haben.

Hinzu komme, dass der Kreisel durch die starke Zunahme des Verkehrs auf der
B 455 in Ost-West-Richtung (Wiesbaden-Bad Homburg) noch stärker beansprucht werde und sich dort wegen der Vorfahrtsberechtigung der Verkehr auf beiden Bundesstraßen gegenseitig quasi „ausbremse“.

Hinzu komme noch der zusätzliche überörtliche Verkehr, der durch die für die kommenden Jahre geplanten Ortsumgehungen auf der B 8 aus Richtung Limburg zu erwarten ist.

Der öffentliche Spaziergang beginnt um 15 Uhr am Kurbad.

(6.12.2017)

Kommentar senden Zur Startseite