ALK will Altstadt mit Satzung schützen

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein hat vorgeschlagen, die Königsteiner Altstadt besser zu schützen. Dazu solle die knapp 30 Jahre alte Altstadtgestaltungssatzung aus dem Jahr 1986 grundlegend überarbeitet werden, erklärte die ALK-Fraktionsvorsitzende Dr. Hedwig Schlachter.

Königstein hat eine schöne und historisch wertvolle Altstadt

Die unabhängige Wählergemeinschaft habe jetzt einen entsprechenden Antrag für die Stadtverordnetenversammlung vorgelegt.

Königstein habe eine schöne und historisch wertvolle Altstadt, die erhalten werden sollte, so die Fraktionsvorsitzende. Die bestehende Satzung sei diesem Ziel bedauerlicherweise nicht immer gerecht geworden. Deshalb müsse diese überarbeitet werden, um die gestalterischen Ziele wirkungsvoller umsetzen zu können. Schlachter verwies auf die guten Erfahrungen, die die Nachbarstadt Kronberg mit ihrer Altstadtgestaltungssatzung gemacht habe.

Der Erfolg dieser Satzung lasse sich an der liebevoll gepflegten und bewahrten Kronberger Altstadt ablesen. Die ALK-Sprecherin empfahl, sich bei der Überarbeitung der Königsteiner Altstadtgestaltungssatzung an jener der Nachbarstadt zu orientieren. (10.11.2014)


Nachtrag vom 16.4.2019:
Hier noch ein interessantes zeitgeschichtliches Dokument aus 1990, das sich mit
der Erhaltung, Pflege und Weiterentwicklung der Königsteiner Altstadt beschäftigt.
Der Erläuterungsbericht zum Programm "Einfache Stadterneuerung in Hessen" für Königstein im Taunus würde in Teilen seiner Zielsetzung heute mit Sicherheit anders gesehen werden. Andererseits sind viele Aussagen des 67-seitigen Berichts immer noch von überraschender Aktualität und unterstreichen die Notwendigkeit einer grundlegenden Überarbeitung der Königsteiner Altstadtgestaltungssatzung aus 1986.

Erläuterungsbericht "Einfache Stadterneuerung Königstein i. Ts." aus dem Jahr 1990
[Anklicken zum Öffnen]
Nicht alles wird einer Altstadt gerecht


Manches droht verloren zu gehen


Anderes wird neu gebaut


Gute Erfahrungen hat Kronberg mit seiner Altstadtgestaltungssatzung gemacht
Kommentar senden Zur Startseite