ALK lobt Kronberger CDU

Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein begrüßt den Vorschlag, ein im Wald bei Falkenstein gelegenes „Sonderbaugebiet Bildung“ wieder in Wald umzuwandeln, anstatt es mit Wohnhäusern zu bebauen.

Leerstehende Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen
im Wald bei Falkenstein - ehemals Ausbildungszentrum der Deutschen Bank

Dies sei nur folgerichtig, da die Bauten im Wald einst ausschließlich für den übergeordneten Zweck „Bildung“ genehmigt worden waren und seinerzeit an dieser Stelle keine Wohnbebauung genehmigt worden wäre, erläuterte der ALK-Stadtverordnete Günther Ostermann.

Konsequente Haltung der Kronberger CDU

Die ALK würdigte die konsequente Haltung der Kronberger CDU, das Gelände des seit zehn Jahren leerstehenden Ausbildungszentrums der Deutschen Bank wieder in Wald umzuwandeln. Eine ähnlich ökologische Grundeinstellung hätte sich die unabhängige Wählergemeinschaft auch von den Christdemokraten in Königstein im Hinblick auf das vergleichbare „Sonderbaugebiet Bildung“ am Ende des Falkensteiner Reichenbachwegs gewünscht.

Dort war vor Jahrzehnten auf einer einstigen Waldfläche die Hessische Heimvolkshochschule, bzw. Erwachsenenbildungsstätte errichtet worden. Nur für diesen dem Allgemeinwohl dienenden besonderen Zweck „Bildung“ war dort eine Bebauung genehmigt worden.

In Königstein wird der Weg in umgekehrter Richtung beschritten

In Königstein werde der Weg aber in umgekehrter Richtung beschritten, bedauerte der ALK-Stadtverordnete. Hier sei mit den entscheidenden Stimmen der CDU gegen ALK und Grüne für die ehemalige Waldfläche ein Bebauungsplan aufgestellt worden, der die Errichtung von Villen ermöglicht.

Zu allem Überdruss sei zusätzlich ein Waldstück zwischen der leer stehenden Bildungseinrichtung und dem Ortsende Falkensteins in den Bebauungsplan aufgenommen worden, was einem geschickten Investor die für den Preis von Wald erworbene Fläche in hochwertiges Villenbauland umwandele. (27.03.2017)

Kommentar senden Zur Startseite