ALK fragt nach Unterlagen zur Briefwahl

Bereits am vergangenen Montag (25. Januar) hat die Briefwahl zur Kommunalwahl am 6. März 2016 begonnen. Doch die Königsteiner Wahlberechtigten warten immer noch auf die Wahlbenachrichtigung der Stadt Königstein, kritisierte die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein.

Auch seien noch keine Musterwahlzettel für die Wahlen zum Königsteiner Stadtparlament, zu den Ortsbeiräten und zum Kreistag Hochtaunus verteilt worden, so die ALK-Stadtverordnete Nadja Majchrzak.

Musterwahlzettel für viele Wähler wichtig

Zwar könnten Wähler bereits jetzt auf dem Rathaus ihre Stimme abgeben, doch sei es für viele Wähler wichtig, sich vor Abgabe ihrer Stimmen mit der Hilfe von Musterwahlzetteln in aller Ruhe über die insgesamt 145 wählbaren Kandidatinnen und Kandidaten für die Königsteiner Stadtverordnetenversammlung zu informieren.

Auch seien die Kandidaten für das Königsteiner Stadtparlament und die Ortsbeiräte Falkenstein, Mammolshain und Schneidhain im Gegensatz zu früheren Wahlen bislang nur in der Taunus-Zeitung, nicht aber in der Königsteiner Woche amtlich bekannt gemacht worden. Wer eine hohe Wahlbeteiligung fördern wolle, müsse möglichst frühzeitig und umfassend in allen Presseorganen informieren und rechtzeitige Wahlbenachrichtigungen verschicken, unterstrich die ALK-Stadtverordnete.

ALK mit Informationsschrift über das Wahlrecht

Wie bei früheren Wahlen informiert die unabhängige Wählergemeinschaft ALK mit einer Informationsschrift über das Wahlrecht mit den Möglichkeiten zum Panaschieren (Wahl von Kandidaten auf verschiedenen Listen) und Kumulieren (bis zu drei Stimmen für einzelne Kandidaten). Die Informationen sind an den Info-Ständen samstags von 10.30 bis 12 Uhr in der Fußgängerzone wie auch hier erhältlich. (29.01.2016)

Kommentar senden Zur Startseite